Gemischte Gefühle

 

Unterschiedliche Gefühlslage bei den Balzenwilern: Die A-Mannschaft trägt den Sieg aus Hettiswil davon, die B-Mannschaft muss sich in Diessbach dem Heimteam beugen. 

 

Im Spiel zwischen Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A und Balzenwil A brauchten beide Teams bei schwierigen Bedingungen im Ries Glück und Können. Zunächst war es ein von der Schussblende abgelenkter Streich, der die Balzenwiler vor Probleme stellte. Die auf dem March positionierte Schiedsrichterin gab den Streich, der unabgetan zu Boden fiel, sofort aus. Das Heimteam zeigte sich ob dieser Situation nach dem Spiel unzufrieden. Da zum Zeitpunkt des Geschehens aber kein Protest einging, wurde das Spiel ordentlich fortgesetzt. Dass die Szene – notabene erst nach Beendigung des Spiels – von mehreren Seiten auf unterschiedliche Art und Weise geschildert wurde, sorgte für Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

 

Eine nicht weniger heikle Szene ereignete sich gegen Ende des zweiten Durchgangs: Ein gut getroffener Streich änderte seine Richtung in kurzer Zeit gleich zweimal: Silvano Scholer reagierte glänzend und parierte den Streich im 19-er. Trotz blauem Himmel blieben beide Teams ohne Nummer. Am Bock zeigten sich die Balzenwiler von ihrer besseren Seite: Bei Halbzeit betrug der Vorsprung bereits 65 Punkte. Das Heimteam konnte sich im Gegensatz zu Balzenwil steigern, verlor aber weiter an Boden. Das führte am Ende zu einem Sieg der Balzenwiler mit 1150 zu 1054 Punkten. Patrick Jordi glänzte mit 92 Punkten. Die Balzenwiler kletterten damit in der Tabelle auf Rang 5.

  

Starke Schlagleistung reicht nicht zum Sieg

Nach dem Rekordergebnis vom letzten Wochenende doppelte Balzenwil B am Bock gleich nach: Schon wieder 888 Punkte! Bei guten Windbedingungen in Diessbach bei Büren passte aber die Riesleistung nicht. Gleich 6 Nummern mussten sich die Balzenwiler auswärts schreiben lassen. Das Heimteam kassierte drei Nummern und errang damit trotz schlechterer Schlagleistung den Sieg. In der Tabelle hält Balzenwil B den Anschluss an die Spitze und liegt drei Runden vor Schluss auf Rang vier. Marco Lüscher erzielte mit 80 Punkten die Bestleistung.