Das grosse "Heicho" bei der HG Balzenwil

Unser Jubiläumsvideo ist da 🤩👇


"Hornusser mit dem Essen zufrieden." Das hiess es schon nach dem OZHV-Fest 1981, das von den Balzenwilern durchgeführt wurde, wie aus dem Jubiläumsvideo zu entnehmen war. Und das hiess es auch nach der Jubiläumsfeier und der OZHV-Delegiertenversammlung – den Events, welche die Balzenwiler am 3./4. Dezember in der Mehrzweckhalle Murgenthal durchgeführt haben. Es zeigte sich einmal mehr: Ohne gutes Essen ist halt alles nix. 

 

Die HG Balzenwil konnte als Gastgeberin dem Vernehmen nach auch mit dem Rest des Programms punkten. Die Reaktionen, die das OK erhalten hat, waren auf jeden Fall fantastisch. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Gäste, die diesen stimmungsvollen Abend erst ermöglicht haben. 

 

Hühnerhaut und feuchte Augen

Der etwas nervöse Start der beiden Moderatoren Jan Aeschbach und Adrian Uhlmann war schon wieder vergessen als der erste Teil des Jubiläumsvideos startete. Als nämlich gleich zu Beginn der stotternde Burri Hanspeter (alias Mike Müller) sich an den schwierigen Versuch wagte, den Gästen das Hornussen zu erklären, erzitterte die Halle das erste Mal vor lauter Gelächter. Nach einem Einblick in die Entstehungsphase der HG Balzenwil ging es zum Stehlunch über. Und der schmeckte dann eben vorzüglich. Mit Küchenchef Matthias Sigrist wusste das OK schliesslich auch einen ausgewiesenen Spezialisten am Werk.

 

"Wenn ein Alfa Romeo vorbeifuhr, habe ich meine Sachen gepackt und ging ins Training", antwortete HGB- und OK-Präsident Martin Aeschbach nach dem Stehlunch auf die Frage, wie er das Hornussen als seine Leidenschaft entdeckte. Mit dem Alfa Romeo war nämlich Kudi (Kurt Uhlmann) unterwegs – und zwar eben in Richtung Hornusserplatz. Da war halt noch nichts mit Whatsapp und Co.
Max Schärer, Gemeindeammann von Murgenthal, bilanzierte: "Wenn ein Verein auf hundert Jahre Tätigkeit zurückschauen darf, dann haben wohl einige Mitglieder – insbesondere aber auch die verschiedenen Vorstände in all den Jahren – nicht alles falsch gemacht." Für Hühnerhaut, mindestens unter den Mitgliedern der HG Balzenwil, sorgte dann Florian Bechtiger. Der Vize-Obmann des Oberaargauisch-Zentralschweizerischen Hornusserverbands hornusste selber einige Jahre in Balzenwil. Seine Grussbotschaft schloss er folgendermassen: "Es bleibt mir nur noch etwas zu sagen. Weil ich es selber durfte erleben, und weil ich es immer noch spüren darf, auch wenn ich nicht mehr bei euch hornusse: Bi dir bini heicho."

 

Im zweiten Teil des Jubiläumsvideos wurde die Ära des Hans Uhlmann thematisiert. Unglaubliche 43 Jahre stand er dem Verein als Präsident vor und wurde verdientermassen 1997 zum Ehrenpräsidenten ernannt. Leider erlebte Hans die Jubiläumsfeier nicht mehr mit. Er verstarb am 27. Januar diesen Jahres 89-jährig. Bestimmt wäre er aber stolz gewesen, noch einmal zu sehen, was er all die Jahre für die Balzenwiler Hornusser erschaffen hat.

 

Nach einer kurzen Pause ging es ins Finale. Da blieben die Augen da und dort nicht ganz trocken, war dieser Abend doch auch eine sehr emotionale Geschichte. Auf diese Weise hat man weder den Hornussersport, noch eine Hornussergesellschaft je zuvor gesehen. Das kam an: Die Gäste dankten es mit grossem Applaus und auch die Feedbacks nach der Feier dürfen die Verantwortlichen mit dem Fazit zurücklassen, dass sie an diesem Abend etwas ganz Besonderes vollbracht haben.

Adrian Uhlmann (links) und Jan Aeschbach führten durch den Abend.
Adrian Uhlmann (links) und Jan Aeschbach führten durch den Abend.


Küchencrew (v.l.): Kurt Uhlmann, "Küsche" Matthias Sigrist, Thomas Uhlmann.           Bild: Alfred Weigel
Küchencrew (v.l.): Kurt Uhlmann, "Küsche" Matthias Sigrist, Thomas Uhlmann. Bild: Alfred Weigel