Killersaison 2019: Ein Viertel der Nati A steigt ab!

2019 wird zur grossen Abstiegsparade in der Schweizer Hornussermeisterschaft. Um die sportlich erfolgreichen Teams zu belohnen, wird bei der Verkleinerung der Nationalligen der Aufstieg nicht ausgesetzt. 21 Teams werden also im kommenden Jahr eine Liga höher antreten dürfen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Es müssen insgesamt 53(!) Teams absteigen. 

In weniger als einem Monat geht's los. Und auch wenn die Temperaturen noch winterlich sind. Bald wird es ganz heiss: Die Nationalligen werden von 16 auf 14 Teams (Nationalliga B mit zwei Gruppen à 14 Teams) geschrumpft. Weil wie bisher gleichzeitig Teams aufsteigen, ist die Rechnung schnell gemach: Von den 16 Teams in der Nationalliga A steigen 4 ab. Also ein Viertel der ganzen Liga. Krass? Ja, aber: In den NLB-Gruppen steigen von den 16 Mannschaften sogar 5 ab. Da wären wir dann schon bei 31,25 Prozent! Happig...

 

20 Prozent der Teams werden den Abstiegskampf verlieren

249 Mannschaften sind für die Meisterschaft 2019 gemeldet. Es steigen also über 20 Prozent aller Mannschaften ab. DAS nennt sich dann man Abstiegskampf und verspricht Hochspannung.

53 Absteiger: Die Saison 2019 wird heiss

Diese Teams hätte es in den letzten 5 Jahren erwischt


Jetzt bist du dran: Tippe die Nationalligen

Im Formular unten könnt ihr die Mannschaften der Nationalliga A auf die Ränge 1 bis 16 setzen. Abstimmen könnt ihr bis am 28. März. Die Resultate werden eine Woche vor Meisterschaftsbeginn hier präsentiert.

Wenn du per Smartphone oder Tablet unterwegs bist, verwende diesen Link:

Hier gehts' zur Mobile-Version: Jetzt tippen

Achtung: Der Internet Explorer ist veraltet und verursacht Probleme bei der Darstellung! Nimm doch besser Chrome oder Firefox, diese Browser sind nämlich viel sicherer.

Und hier geht's zum Voting der NLB-Meisterschaft: