Es ist ein Horn!

Balzenwil A gewinnt das ersehnte Horn!

Keine Chance 2009 in Höchstetten. Trostloses Unterfangen 2012 in Lyss. Grosse Ernüchterung 2015 in Limpach. In Walkringen sollte alles anders werden und die Balzenwiler hatten sich zum Ziel nichts weniger als ein Horn gesetzt. Und es wurde ein Horn!

Zähe Bedingungen dominierten den Samstag. Zwar zeigte sich die Grosswetterlage eher regnerisch und grau, doch bis auf ein paar Tropfen blieb es trocken. Balzenwil A konnte gut mit den Bedingungen umgehen. 1097 Punkte und vor allem der zweite Schlagdurchgang waren das überzeugende Ergebnis. Da hatten andere Favoriten bedeutend mehr Mühe. Zwischenrang 4 war die Belohnung. Hinter Wichtrach A, Biglen-Arni A - und Mättenwil-Brittnau A. Tatsächlich kam es im Ausstich also zum Lokalderby. Mit unseren Gegnern/Freunden aus Mättenwil war bei besserem Wetter ein schönes und zügiges Spiel möglich. Bei nun deutlich besseren Windbedingungen trumpften andere Teams wieder mehr auf und brachten Balzenwil A in Bedrängnis. Bange Minuten waren zu überstehen, nachdem Balzenwil und Mättenwil-Brittnau A wenig überraschend das Spiel deutlich schneller als die anderen Mannschaften beendeten.

 

Der bedrohliche Rang 7

Während Wichtrach A an der Spitze einsame Kreise zog blieb das Feld dahinter relativ nahe beieinander. Dazu zählten Biglen-Arni A, Mättenwil-Brittnau A, Röthenbach A und eben auch Balzenwil A. Auch wenn die Balzenwiler eher Terrain einbüssten. Röthenbach hatte die Aargauer bereits überholt und von hinten drückten Hettiswil-Eintracht A und Thörigen A bedrohlich. Sechs Hörner gab es zu gewinnen und der undankbare 7. Platz klebte irgendwie in den Balzenwiler Hinterköpfen fest. Zumal dem Team bei besten Bedingungen im letzten Durchgang keine Steigerung gelang. Bereits hinter sich gebracht hatten die 19 Spieler das Abtun. Simon Grütter rettete mit einer Glanztat und der im allerletzten Moment und nach 3 Jahren ohne Spiel in den Knochen reaktivierte Marco Sägesser fügte sich ins Team ein als wäre er nie weg gewesen.

 

Paukenschlag zum Ende

Würde die über zwei Tage gute und konstante, aber nicht herausragende Schlagleistung reichen? Zunächst wurde klar, dass die Hypothek, die sich Thörigen und Hettiswil am ersten Tag eingehandelt hatten zu schwer wog. Sie kamen beide bis auf 18 Zähler an Balzenwils 2297 Schlagpunkte heran. Und dann folgte der grosse Paukenschlag: Wichtrach A kassierte eine Nummer. Der B-Meister und nächstjährige NLA-Club hatte das Geschehen am Bock dominiert, aber fiel mit dem Nummero auf Platz 17 zurück. Biglen-Arni A erbte den Festsieg. Vor Mättenwil-Brittnau A und Röthenbach im Emmental A. Und auf Rang 4: Balzenwil A. Da war es, das langersehnte Horn. Der Jubel und die Freude grenzenlos. Abgerundet durch zehn Kränze und drei Zweitauszeichnungen. Und den Titel als bester Nachwuchshornusser für André Lanz. Der 16-Jährige zeigte mit 135 Punkten eine vorzügliche Leistung. Er und auch Adrian Uhlmann konnten zum ersten Mal einen Kranz an einem Eidgenössischen Hornusserfest ergattern. 

Die Entwicklung der Mannschaft trägt Früchte. Das Horn ist ein Meilenstein, das grosse Saisonziel wurde erreicht. Balzenwil A hat damit bewiesen, dass es auch am Tag X seine Leistung ins Ries und an den Bock bringen kann und dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.

Bester Balzenwiler: Patrick Jordi mit 154 Schlagpunkten (19,20,18,11,25,24,24,13)


Download
Mannschaftsrangliste
EIDG_Eidg_Walkringen_1._+_2_Mannsc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 KB
Download
Einzelschlägerrangliste
EIDG_Eidg_Walkringen_2._Stae_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.8 KB
Download
Gesamtrangliste
EIDG_Eidg_Walkringen_1._+_2_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.5 KB


Der Königsstich in der Aufzeichnung