Rot glühende Handflächen

V.l.: Silvano Scholer (neu), Adrian Uhlmann (neu im Vorstand), André Lanz, Luca Wyss, Gian-Luca Scholer, Urs Jufer, Simon Wyss (alle neu), Marcel Schärer (neu Ehrenmitglied) und Köbi Lengacher (neu im Vorstand).
V.l.: Silvano Scholer (neu), Adrian Uhlmann (neu im Vorstand), André Lanz, Luca Wyss, Gian-Luca Scholer, Urs Jufer, Simon Wyss (alle neu), Marcel Schärer (neu Ehrenmitglied) und Köbi Lengacher (neu im Vorstand).

«Meine kühnsten Erwartungen wurden übertroffen», eröffnete Präsident Martin Aeschbach im Rest. Löwen Obermurgenthal die GV. Er sprach dabei die Tatsache an, dass A- und B-Mannschaft der HG Balzenwil in der Saison 2018 zeitgleich spielen konnten – und beide vollzählig. Nach Jahren der personellen Unterbesetzung eine schöne Erfahrung. Die rekordverdächtige Anzahl von 43 Stimmberechtigten unterstrich dieses positive Bild.

 

Gespielt wurde vor allem auch erfolgreich. A- und B-Mannschaft seien spürbar näher zusammengerückt, stellte Präsident Aeschbach fest. Und: «Zusammenhalt führt in einem Verein zum Erfolg.»

 

Neuer, länger, weiter

Zahlreiche Mutationen und Ehrungen liessen die Handflächen vom vielen Klatschen rot erglühen. Sechs Neueintritte kann die HG Balzenwil für das Jahr 2019 bekanntgeben. Aus dem eigenen Nachwuchs stammen André Lanz und Silvano Scholer. Auch Silvanos Bruder Gian-Luca ist neu Mitglied. Dazu gesellen sich drei Neuzuzüge. Von der HG Schoren kommt Simon Wyss mit seinem Sohn Luca zu den Balzenwilern. Und Urs Jufer hornusste zuvor bei der HG Halten.

 

Der Vorstand wurde von sieben auf fünf Mitglieder verkleinert. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Ernst Jordi, der weiterhin OK-Chef des Waldfests bleibt, Stefan Holdener, Matthias Peter sowie Thomas Wälchli. Letzterer war stolze 26 Jahre im Vorstand tätig, seit 1996 als Sekretär. Er wird in seiner Position durch Adrian Uhlmann ersetzt. Auch Nachwuchsbetreuer Köbi Lengacher wurde neu in den Vorstand gewählt. Im Amt bleiben Martin Aeschbach, Marcel Schärer und Thomas Uhlmann.

 

Marcel Schärer wurde zum Ehrenmitglied ernannt, ist er doch auch schon 25 Jahre im Verein. Dafür wurde er mit einer schönen Wanduhr aus Holz beschenkt.

Ganze siebzig (!) Jahre Vereinszugehörigkeit hat Ehrenpräsident Hans Uhlmann auf dem Konto. Er war nicht persönlich anwesend, dennoch wurde er, der 43 Jahre das Präsidentenamt bekleidete und den Verein massgeblich prägte, mit einem grossen Applaus bedacht.

 

Nachwuchs gefunden

Nach schwierigen Jahren im Nachwuchsbereich, rechnet Köbi Lengacher 2019 mit zehn bis zwölf Nachwuchsspielern. Es scheint auch hier aufwärts zu gehen.

 

Das Waldfest 2018 wurde sehr gut besucht, auch wenn am selben Tag der WM-Final über die Bühne ging. Die Gäste erschienen eher früher, aber eben dennoch sehr zahlreich. 2019 wird das Waldfest am Sonntag, 21. Juli durchgeführt, Verschiebedatum ist der 28. Juli.