Balzenwil B startet in die Meisterschaft


Für die B-Mannschaft geht es am Samstag so richtig los. Balzenwil A bestreitet am zweiten Meisterschaftswochenende bereits die zweite Doppelrunde. Am Sonntag zuhause auf dem Möösli.

Jetzt geht die Meisterschaft auch für Balzenwil B los. Der Start erfolgt auswärts und der Gegner heisst Biglen-Arni B.

 

Was darf man heuer von der B-Mannschaft erwarten? Diese Frage ist schwierig zu beantworten, denn das Team hat ein anderes Gesicht erhalten. Während Patrick Lüscher in die A-Mannschaft aufgestiegen ist, haben Matthias Sigrist, Ernst und Thomas Uhlmann sowie Präsident Martin Aeschbach den umgekehrten Weg angetreten. Letzterer hat von Stefan Holdener zudem das Amt des Spielleiters übernommen und sagt: "Der Ligaerhalt ist unser Minimalziel."

 

Falsche Bescheidenheit oder gesunde Demut? Fakt ist, dass die Mannschaft an Routine dazugewonnen hat. Aber: Wie fast immer, ist die Situation mit der Anzahl Spieler sehr knapp. Wenn mehrere Spieler fehlen, oder die A-Mannschaft auf Joker-Spieler angewiesen ist (als Joker gemeldet sind Matthias Sigrist, Marco Lüscher, Thomas Uhlmann, Ernst Uhlmann und André Lanz, der aber fix im A-Kader ist), gehen der Mannschaft Führungsspieler verloren. Allenfalls können A-Spieler die Mannschaft beim Abtun verstärken, wenn Plätze offen sind und nicht beide Mannschaften gleichzeitig spielen.



Die letzten Jahre waren eine richtiggehende Blütenzeit von Balzenwil B. 2015 noch hornusste die Mannschaft in der 5. Liga. Es folgten drei Aufstiege en suite(!) und der vierte wurde im letzten Jahr nur aufgrund der schlechteren Nummernbilanz verpasst. Auf Rang 3 klassiert, hatte das Team nämlich gleich viele Punkte auf dem Konto wie die beiden vor ihnen klassierten Aufsteiger.

Es wird sich zeigen, ob die Mannschaft noch immer weiter nach höheren Sphären zu greifen vermag oder der Aufwärtstrend mit dem Verbleib in der Liga 2 nun endgültig gestoppt wurde.

 

Zweites Wochenende, zweite Doppelrunde

Intensiver Start für Balzenwil A: Das Fanionteam hat die ersten beiden Spiele am letzten Wochenende siegreich gestaltet. Nun wartet gleich wieder eine Doppelrunde. Grund dafür ist, dass die fünfte Runde vorgespielt wird. In dieser geht es am Sonntag zuhause auf dem Möösli gegen Aufsteiger Thun A. Auch wenn die Balzenwiler um 12 Uhr als Favorit ins Spiel starten, ist Vorsicht geboten. Die Berner Oberländer wussten in der ersten Runde nämlich zu überzeugen und nahmen Eriswil A über 100 Punkte ab.

 

Schwieriger ist es, einen Favoriten für die reguläre Zweitrundenpartie vom Samstag zu bestimmen. Dort steht Balzenwil nämlich der schwere Gang nach Röthenbach ins Emmental an. Bekanntermassen sind die Röthenbacher ein harter Brocken, es könnte auf ein sehr spannendes Duell hinauslaufen. Spielbeginn im Emmental: 12.30 Uhr.