Ab sofort geht es wieder hart auf hart – nicht mehr beim Eiertütschen, sondern auf den Hornusserplätzen der Schweiz. Nach der Osterpause geht die Meisterschaft weiter. Dieses Wochenende ist nur gerade eines von zwei im Jahr 2019, an dem beide Balzenwiler Mannschaften zuhause antreten (das Zweite ist am 16. Juni, wenn A und B am gleichen Tag nacheinander auf dem Möösli spielen).
Balzenwil A misst sich am Samstag zuhause mit Bigenthal-Walkringen A. Die Co-Organisatoren des letztjährigen Eidgenössischen Hornusserfests haben sich einiges vorgenommen: "Nicht die Aufsteiger und nicht die bekannten Gesichter im Abstiegskampf in der NLB sollten unsere Gratmesser sein", lassen die Mittelländer auf ihrer Website zum Meisterschaftsstart verlauten. Gegen Röthenbach verliert Bigenthal-Walkringen nur um 48 Punkte und ortete dabei noch einiges Steigerungspotenzial. Gegen Häusernmoos hatte das Team in den Schlagpunkten keine Chance, erbte aber den Sieg dank zwei Nummern des Gegners. Und zuletzt wurde Utzenstorf-Koppigen A auswärts bezwungen. Die Balzenwiler sollten also gewarnt sein.
Balzenwil B steht am Sonntag, ebenfalls zuhause, im Einsatz. Als Gegner reist Utzigen B an. Letztes Jahr in Utzigen holten sich die Balzenwiler vier Punkte. Das Resultat damals: 3Nr 924 Punkte für die Utziger, 0Nr 898 Punkte für die Balzenwiler. Auch in diesem Jahr dürfte Utzigen B am Bock eher stärker einzuschätzen sein. Allerdings könnte sich im Möösli auch ein ganz anderes Spiel entwickeln als noch im Bisenspiel letztes Jahr. Utzigen B hat bereits drei Spiele absolviert und daraus acht Punkte geholt – bei einer kassierten Nummer. So oder so: Vieles in diesem Spiel wird über das Abtun laufen.
Beide Spiele beginnen um 12 Uhr:
Samstag, 27. April: Balzenwil A - Bigenthal-Walkringen A
Sonntag, 28. April: Balzenwil B - Utzigen B