Nach der Pause eine Reaktion?


Die letzten beiden Wochenenden haben den Balzenwiler Hornussern eine gute und eine schlechte weisse Pracht beschert. Die gute war am letzten Wochenende, das zwar spielfrei war, aber mit der Hochzeit von Corina und Patrick viel Emotionen und positive Energien geweckt hat.

 

Die schlechte weisse Pracht fiel am vorletzten Wochenende vom Himmel. Natürlich war nicht der Schnee an sich für die Niederlagen der Balzenwiler Teams Schuld. Doch bleiben vor allem diese Bilder in Erinnerung und dazu eben die unschönen Gefühle von Nummern und Niederlage.

 

Verschiedene Ausgangslagen, gleiches Ziel: 0 Nummero

Nachdem die Batterien nun wieder vollgeladen sind, hat es als erstes die A-Mannschaft in der Hand. Am Samstag spielt das Team auswärts in Eriswil (13 Uhr). Die Eriswiler sind aktuell das Tabellenschlusslicht, haben aber auch weniger Partien ausgetragen als die direkten Konkurrenten. Auf jeden Fall aber sind die Berner bereit, für jeden Punkt zu kämpfen. Das muss auch das Ziel der Balzenwiler Mannschaft sein. Nach zwei Spielen mit einer Nummer und der damit verbundenen Niederlage in Rüedisbach gilt es, die Spur wieder zu finden. Am Bock ist Balzenwil A der Favorit, Knackpunkt wird aber wie so oft die Riesarbeit. Der Eriswiler Platz hat durchaus seine Tücken und darf nicht unterschätzt werden. Die eher unsichere Wetterlage könnte zudem für wechselhafte Verhältnisse sorgen.

 

Balzenwil B bestreitet sein Spiel der 4. Runde am Sonntag zuhause (12 Uhr). Die Gäste haben keinen weiten Weg, Schwarzhäusern-Aarwangen ist auf dem Möösli der Gegner. Im letzten Jahr konnte Balzenwil B das Duell dank der besseren Leistung im Abtun für sich entscheiden. Eine Nummer stand damals dreien bei Schwarzhäusern-Aarwangen gegenüber. Überhaupt gilt das Abtun seit einigen Jahren als Schwäche von Schwarzhäusern-Aarwangen. Denn bezüglich Schlagpotenzial müssen sich die Berner keine Sorgen machen, dass sie in der zweiten Liga mithalten können. Umgekehrt sind die Voraussetzungen bei Balzenwil B. Nur wenige Teams liegen in Reichweite wenn es ums Schlagen geht, und gegen Utzigen B wurde so eine Gelegenheit eiskalt am Schopf gepackt. Grundsätzlich entscheidet aber alleine die Riesleistung darüber, ob die Balzenwiler ihr Punktekonto auffrischen können. Nach dem Nuller in Sumiswald wäre ein 0-Nummero-Spiel ein Erfolg und mindestens zwei Punkte wert. Und was das Abtun betrifft, so gibt es durchaus auch einen Heimvorteil. Es wird sich zeigen, ob Balzenwil B diesen zu nutzen vermag. 

 

Samstag, 18. Mai, 13.00 Uhr: Eriswil A - Balzenwil A 

Sonntag, 19. Mai, 12.00 Uhr: Balzenwil B - Schwarzhäusern-Aarwangen