Es geht in die Endphase


Das Ziel in der Meisterschaft lautete für Balzenwil A: Einen Platz in den Top 3. Aktuell haben die Balzenwiler zwar den dritten Rang inne, haben aber ein Spiel mehr absolviert als die einen Punkt hinter ihnen klassierten Thöriger. Die beiden Teams werden sich in der vorletzten Runde noch direkt gegenüberstehen (Samstag, 13. Juli, 12.00 Uhr im Möösli). An diesem Samstag wartet aber vorerst das schwierige Auswärtsspiel in Zäziwil-Reutenen auf die Balzenwiler.

 

Die Ausgangslage von Balzenwil A (12 von 15 Spielen absolviert)

Die Heimniederlage gegen Steinen bei Signau A schmerzt doppelt: Einerseits wäre Balzenwil am Bock klar überlegen gewesen. Andererseits haben auch die direkten Konkurrenten Federn gelassen. Leader Röthenbach im Emmental A kassierte zuhause gegen Oberönz-Niederönz A eine Nummer und konnte auch nur einen Punkt gewinnen. Thörigen verlor das Direktduell gegen Oberdiessbach mit einer Nummer auch nach Punkten und fuhr gleich einen Nuller ein. Der grosse Nutzniesser dieser Runde heisst also Oberdiessbach A. Sie haben nun gleich viele Punkte wie Balzenwil auf dem Konto, aber eine Partie weniger absolviert. Damit wurde der wertvolle Sieg der Balzenwiler gegen die Berner vom Vorwochenende gleicht wieder geschmälert.

Mit einem Sieg gegen Steinen würden die Balzenwiler jetzt sogar von der Tabellenspitze grüssen. Mit dem Konjunktiv hat jedoch noch niemand je einen Punkt gewonnen...

 

Aus eigener Kraft kann Balzenwil A den dritten Rang noch immer erreichen. Das ermöglicht das Restprogramm. So trifft Balzenwil noch direkt auf Thörigen. Die Thöriger wiederum duellieren sich auch noch mit Röthenbach. Eine dieser Mannschaften wird also sicherlich mindestens zwei Rangpunkte einbüssen. Gewinnt Balzenwil A alle seine Spiele mit dem Maximum von 4 Punkten (also auch gegen Thörigen A), kann Balzenwil A an mindestens einer von beiden Mannschaften vorbeiziehen. 

 

Restprogramm:

Zäziwil-Reutenen A - Balzenwil A: Samstag, 6. Juli, 12.30 Uhr in Zäziwil

Balzenwil A - Thörigen A: Samstag, 13. Juli, 12.00 Uhr im Möösli

Balzenwil A - Mättenwil-Brittnau A: Samstag, 3. August, 12.00 Uhr im Möösli

 

 

Die Ausgangslage von Balzenwil B (9 von 11 Partien absolviert)

Trotz der Nullerrunde vom vergangenen Wochenende sieht die Lage von Balzenwil B noch sehr gut aus. In der Tabelle ging es einen Rang nach hinten auf Position 5. Auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt das Polster sieben Punkte. Im Direktvergleich mit den anderen Zweitligagruppen ist die Gruppe 4 zudem sehr gut dran, als Drittletzter wird Balzenwil B mit dem aktuell erreichten Punktetotal nicht absteigen. Das Ziel Ligaerhalt ist mathematisch noch nicht gesichert. Aber nur ein Szenario, in dem Balzenwil B keine Punkte mehr gewinnt, mindestens fünf Nummern kassiert und die direkten Konkurrenten makellos bleiben, kann den Ligaerhalt von Balzenwil B noch ernsthaft gefährden. Wahrscheinlicher ist, dass ein Punktgewinn in der Runde vom Sonntag auch die letzten Zweifel beseitigt.

 

Restprogramm:

Balzenwil B - Baden-Brugg: Sonntag, 7. Juli, 12.00 Uhr im Möösli

Kirchberg - Balzenwil B: Sonntag, 14. Juli, 12.00 Uhr in Kirchberg