Eines schönen Tages im Wald...


Kurz nach 7 Uhr schnellte der Puls der Verantwortlichen noch einmal in die Höhe. Ein kräftiger Regenguss fiel über dem Saalwald Balzenwil. Aber schon bald war wieder eitel Sonnenschein, die Bäume schüttelten die letzten grossen Tropfen von ihren Blättern und so präsentierte sich das Wetter von seiner besten Seite an diesem wundervollen Waldfest-Sonntag 2019.

 

Vom Regen in die Taufe

Der Wald-Gottesdienst zog schon um 10 Uhr viele Besucher in den Saalwald nach Balzenwil. Zu dieser Zeit hatte die Gastgebercrew der Hornussergesellschaft schon ganze Arbeit geleistet. Nach der reaktivierten Waldbar vom Samstagabend, waren bereits am Sonntag in der Früh wieder eine Vielzahl an Helfern bereit und motiviert, um den Waldfestplatz herzurichten und die Tische und Bänke wo nötig vom Regenwasser zu befreien. 

Der Wald-Gottesdienst von Pfarrer Martin Schmutz wurde begleitet von der Musikgesellschaft Murgenthal. Vom morgendlichen Regen ging es dann in die Taufe: Alexander Meier hatte die Ehre, Gottes Segen zu seiner Taufe im idyllischen Saalwald zu erhalten.

 

Spätestens nach dem Gottesdienst knurrte der Magen und der Mittagsansturm liess nicht lange auf sich warten. Freie Plätze wurden rar und es wurden fleissig Sonnenschirme aufgestellt, wo das Blätterdach Lücken aufwies. Hamburger, Steak und Bratwurst vom Grill mit Pommes-Frites kamen sehr gut an, auch Sandwiches wurden viele verkauft. Das Kuchenbuffet stellte eine grosse Herausforderung dar: Gar nicht so leicht, bei dieser Riesenauswahl sich auf ein Stück festzulegen. Aber an einem Sonntag darf man ja auch zweimal naschen...

Vor allem, wenn so kräftig das Tanzbein geschwungen wurde. In diesem Jahr schien die Tanzbühne ein besonders beliebtes Plätzchen zu sein, jung und alt bewegten sich zu den Klängen des Duos Sound-Express rhythmisch hin und her.

 

Blumiger Abschiedsgruss

Wie immer schon früh am Nachmittag waren die Tombolalose ausverkauft. Leider war es das letzte Mal, dass Blumen Wehrli, Roggwil für die Blätter- und Blütenpracht verantwortlich war, der Betrieb wird eingestellt. Umso eindrucksvoller fiel das Blumenbouquet der Version 2019 aus. 

An der Schiessbude wurden wieder ein paar neue Talente entdeckt und ein paar alte bestätigt. Hier werden die Tiere nicht gejagt, nein, die Preise in Form von Plüschtieren erhalten ein neues Zuhause und zwar als liebgewonnene, flauschige Freunde. Besonders beliebt in diesem Jahr: Das rosa Einhorn und die Pinguinbabys...

 

Apropos Freunde: Natürlich war und ist das Waldfest ein Treffpunkt für gemütliche Stunden. So trifft man Gesichter an, die man das Jahr über sonst nicht sieht, trinkt mit dem Nachbar ein Bier oder geniesst einen schönen Familiensonntag im Wald. So vergingen die Stunden wie im Flug und das Waldfest 2019 ist Geschichte.

 

So bleibt uns hier noch der ausdrückliche Wunsch, im Namen der HG Balzenwil allen Besucherinnen und Besuchern unseres Waldfests, aber natürlich auch allen Sponsoren, Gönnern, Helfern sowie Fans und Freunden unseres Vereins ganz herzlich zu danken. Ohne euch gäbe es kein Waldfest und keine HG Balzenwil.


Vielen Dank und hoffentlich bis bald!