Ein Leckerbissen zum Abschluss

Das Duell zwischen Balzenwil und Mättenwil-Brittnau hat immer einen speziellen Charakter. Klar, es ist ein Derby. Es ist aber eben auch ein Spiel unter Freunden. In diesem Jahr dürfte die Brisanz indes höher sein als sonst. Es handelt sich um die 15. und damit letzte Meisterschaftsrunde 2019. Und es herrscht dichtes Gedränge in der Tabelle. Mittendrin: Balzenwil und Mättenwil-Brittnau. 

Bild: www.ehv.ch
Bild: www.ehv.ch

 

Die Vergangenheit spricht für Mättenwil...

Ein Favorit lässt sich nur schwer ausmachen. In den Duellen der letzten Jahre behielt stets Mättenwil-Brittnau die Oberhand, sie waren schlicht die stärkere Mannschaft. So auch im letzten Jahr. Zu Beginn der Saison 2018 siegten die Mättenwiler ebenfalls auf dem Möösli mit 1209 zu 1110 Punkten. Das Spiel damals – viele Zuschauer waren beim Klassiker vor Ort – lebte nicht von der Spannung. Das favorisierte Mättenwil führte schon bei Halbzeit deutlich. Alleine aufgrund der Tabellensituation ist die Ausgangslage in diesem Jahr delikat. Balzenwil liegt mit 45 Punkten auf Rang 3. Mättenwil-Brittnau hat zwei Zähler weniger auf dem Konto und liegt auf Rang 5. Thörigen und Röthenbach, die auf den Rängen 2 und 4 liegen, spielen zudem ebenfalls direkt gegeneinander. Mit der Spannung könnte es in diesem Jahr also klappen. 

 

Videobericht des Zofinger Tagblattes zum Duell 2018

 

 

... die Gegenwart für Balzenwil

Dass Balzenwil in der Tabelle vor den Mättenwiler liegt, haben sie einer bisher starken Leistung am Bock zu verdanken. Thörigen kam den Balzenwilern nach Schlagpunkten nahe, musste das Möösli aber mit 6 Punkten Differenz ebenfalls als Verlierer verlassen. Dass Balzenwil trotz der Leistung nicht mit dem Aufstieg liebäugeln kann (obwohl rein rechnerisch noch möglich), liegt an der Riesleistung. 4 Nummern, alle davon in unterschiedlichen Spielen, liessen die Chancen auf ein Minimum sinken. Bei Mättenwil klappte es vor allem zu Beginn der Meisterschaft nicht so recht, die Folge waren knappe Niederlagen wie gegen den aktuellen Leader Oberdiessbach als nur zwei Punkte fehlten.

Jetzt seid ihr dran:

 

Mättenwil-Brittnau war also in der Vergangenheit stärker, Balzenwil überzeugte in dieser Meisterschaft bisher etwas mehr. Beide Teams werden in Bestbesetzung erwartet. Ein Favorit ist deshalb kaum auszumachen. Entscheidend wird auch die Tagesform sein. Aufgrund der Tabellenlage ist die Situation aber auf jeden Fall extrem spannend und beide Mannschaften werden versuchen, den Titel als regionale Nummer 1 nach dem Spiel für sich zu beanspruchen.