Ihr habt (daneben) getippt

Ihr habt getippt anfangs Saison die Meisterschaft in den Nationalligen getippt. Mal ist das besser gelungen, meistens aber eher weniger. Richtig getippt wurden in der NLA der Meister und lediglich einer der vier Absteiger. In der NLB wurde kein Aufsteiger richtig getippt, und auch nur fünf von zehn Absteigern stimmen überein. 

Der grösste Fail ist aber bei Oberdiessbach A passiert: Ihr, liebe User, habt die Oberdiessbacher nämlich auf Rang 12 und damit einen Abstiegsplatz gesetzt. Und wir wissen wohl alle, wo die Oberdiessbacher am Ende der Meisterschaft stehen... 


Mannschaften NLA


 

Richtig getippt: Höchstetten (1. Rang), Wäseli (2.) und Gerlafingen-Zielebach (10.).

Zudem Lyssach als Absteiger richtig.

Am meisten unterschätzt: Rüdtligen-Alchenflüh, Rang 7 statt 16!

Am meisten überschätzt: Utzigen, Rang 13 und Abstieg statt Rang 6

 

  Eure Tipprangliste Effektive Rangliste SM Differenz
1 Höchstetten A Höchstetten A 0
2 Wäseli A Wäseli A 0
3 Bern-Beundenfeld A Wasen-Lugenbach A +1
4 Wasen-Lugenbach A Urtenen A +3
5 Zuchwil A Bern-Beundenfeld A -2
6 Utzigen A Richigen A +3
7 Urtenen A Rüdtligen-Alchenflüh A +9
8 Heimiswil A Zuchwil A -3
9 Richigen A Lyss A +4
10 Gerlafingen-Zielebach A Gerlafingen-Zielebach A 0
11 Recherswil-Kriegstetten A Heimiswil A -3
12 Biglen-Arni A Wichtrach A +2
13 Lyss A Utzigen A -7
14 Wichtrach A Recherswil-Kriegstetten A -3
15 Lyssach A Biglen-Arni A -3
16 Rüdtligen-Alchenflüh A Lyssach A -1

Das fällt auf

Um Höchstetten A als Schweizermeister zu tippen musste man kein Prophet sein. Mit den Abstiegsrängen haben sich die Abstimmenden aber schwer getan. Das liegt einerseits an den überraschenden Rüdtligern, aber auch an den eher enttäuschenden Utzigern. Positiv überrascht haben sicherlich auch Urtenen, Richigen und Lyss. Und Wichtrach hat sich entgegen den Erwartungen den Ligaerhalt gesichert. 

 

Nach unten gerutscht sind dafür Zuchwil und Heimiswil, sowie die beiden Absteiger Recherswil-Kriegstetten A und Biglen-Arni A, das nach einer Saison in der NLA gleich wieder kehrt machen muss.


Mannschaften NLB, Gruppe 1


Richtig getippt: Eriswil (15. Rang)

Zudem Häusernmoos als Absteiger richtig.

Am meisten unterschätzt: Oberdiessbach, Rang 1 statt 12!!!!!

Am meisten überschätzt: Belp-Toffen, Rang 11 statt 5 und Steinen b. Signau, Rang 12 und Abstieg statt Rang 6

 

 

 

  Eure Tipprangliste Effektive Rangliste SM Differenz
1 Mättenwil-Brittnau A Oberdiessbach A +11
2 Thörigen A Röthenbach i.E. A +2
3 Balzenwil A Thörigen A -1
4 Röthenbach i.E. A Mättenwil-Brittnau A -3
5 Belp-Toffen A Balzenwil A -2
6 Steinen b. Signau A Bigenthal-Walkringen A +10
7 Stalden-Dorf A Oberönz-Niederönz A +4
8 Thun A Stalden-Dorf A -1
9 Rüedisbach Thun A -1
10 Zäziwil-Reutenen A Utzenstorf-Koppigen A +4
11 Oberönz-Niederönz A Belp-Toffen A -6
12 Oberdiessbach A Steinen b. Signau A -6
13 Häusernmoos Zäziwil-Reutenen A -3
14 Utzenstorf-Koppigen A Rüedisbach -5
15 Eriswil A Eriswil A 0
16 Bigenthal-Walkringen A Häusernmoos A -3

Das fällt auf

Voll daneben! Oberdiessbach als Absteiger? Pha, das hättet ihr wohl gerne, werden sich die Berner gedacht haben. Sie steigen in die NLA auf und haben die Tippenden Lügen gestraft. Ebenso Bigenthal-Walkringen, das nicht auf dem letzten Rang, sondern im vorderen Mittelfeld auf Rang 6 abschliesst. Ansonsten haben Oberönz-Niederönz und Utzenstorf-Koppigen die Erwartungen übertroffen.

 

Enttäuscht haben vor allem Belp-Toffen und Steinen b. Signau, wobei die Erstgenannten sich dank einem starken Finish noch den Ligaerhalt sichern konnten. Nebst anderen konnten insbesondere auch Mättenwil-Brittnau, Zäziwil-Reutenen und Rüedisbach die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.


Mannschaften NLB, Gruppe 2


Richtig getippt: Busswil BE (10. Rang) und Oberwil b. Büren (16.)

Zudem Trimstein und Bollodingen-Bettenhausen als Absteiger richtig.

Am meisten unterschätzt: Bramberg, Rang 5 statt 13

Am meisten überschätzt: Krauchthal-Hub, Rang 13 und Abstieg statt Rang 5

 

  Eure Tipprangliste Effektive Rangliste SM Differenz
1 Rüderswil A Schafhausen i.E. A +3
2 Schüpbach A Oschwand-Biembach A +6
3 Epsach A Schüpbach A -1
4 Schafhausen i.E. A Epsach A -1
5 Krauchthal-Hub A Bramberg A +8
6 Hettiswil-Eintracht A Obergerlafingen A +5
7 Zauggenried-Kernenried A Grenchen +7
8 Oschwand-Biembach A Rüderswil A -7
9 Gondiswil A Hettiswil-Eintracht A -3
10 Busswil BE A Busswil BE A 0
11 Obergerlafingen A Zauggenried-Kernenried A -4
12 Trimstein A Gondiswil A -3
13 Bramberg A Krauchthal-Hub A -8
14 Bollodingen-Bettenhausen Trimstein A -2
15 Grenchen Bollodingen-Bettenhausen -1
16 Oberwil b. Büren Oberwil b. Büren 0

Das fällt auf

Immerhin zwei Teams und zwei Absteiger wurden hier genau getroffen. Es gab aber auch in dieser Gruppe einige Überraschungen. Zwar glaubten die Abstimmenden an ein starkes Schafhausen, aber den Aufstieg wurde den Emmentalern dann doch nicht ganz zugetraut. Oschwand-Biembach erwarteten die User noch weniger auf Rang 2 und auf den Rängen 5 bis 7 klassierten Bramberg, Obergerlafingen und Grenchen hatte man eigentlich auf den Abstiegsplätzen (Bramberg und Grenchen) oder kurz davor (Obergerlafingen) gesehen.

 

Stark enttäuscht hat Rüderswil, das als Austeiger gehandelt wurde und nur Schlussrang 8 belegt. Von Krauchthal-Hub wurde zudem ein Rang im vorderen Mittelfeld erwartet, stattdessen müssen die Krauchthaler in die erste Liga. Auch Hettiswil-Eintracht, Zauggenried-Kernenried und Gondiswil haben die Erwartungen nicht erfüllt.