Rang 6 im Schlamm von Buchsi

Balzenwil B trotzt dem Regenwetter und hielt sein Ries dicht! Als Belohnung gab es eine Bernerkanne. Doch nicht nur im Ries, auch am Bock zeigte Balzenwil B zum wiederholten Male an einem Grossanlass eine gute Leistung.

 

 

 

Das Wetter machte die Aufgabe für die Hornusser der 3. und 4. Stärkeklasse in Herzogenbuchsee am Interkantonalen Hornusserfest ungleich schwieriger. So wurde bei noch guten Bedingungen mit dem Böllerschuss zugewartet. Nicht lange nach dem Knall, öffnete der Himmel seine Luken. Davon unbeirrt zeigte Balzenwil B auf Ries 3 eine weitgehend gute Leistung am Bock.

 

Balzenwiler trotzten den Bedingungen

In der Folge herrschte eine etwas unübersichtliche Situation auf den Spielfeldern von Buchsi. Während auf vielen Ries das Spiel normal weitergeführt wurde, schien der Regen für einzelne Mannschaften zu heftig zu sein. Eine Weisung vom Obmann zum Unterbruch gab es jedoch zu keiner Zeit. Die Balzenwiler liessen sich davon zu keiner Zeit beirren und spulten ihr Programm ab.

 

Dass nach dem ersten Durchgang keine Rieswechsel vorgenommen wurden, war angesichts der dreckigen Verhältnisse sicherlich eine gute Entscheidung. Für Erstaunen sorgte jedoch auch, dass das Spiel ohne Pause weitergeführt wurde, zeigten die Prognosen doch eindeutig gutes Wetter für den weiteren Verlauf des Tages an. Das Wetter und die daraus resultierenden Entscheide sorgten unter den Hornussern auf jeden Fall für reichlich Gesprächsstoff...

 

Die Balzenwiler hornussten damit den ganzen Tag gegen Biglen-Arni B, einer der grossen Favoriten auf den Tagessieg. Bei nun zu mindest von oben trockenen Bedingungen, konnten sich die meisten Balzenwiler am Bock noch steigern. Mit der guten Performance wurde die eine oder andere stärker eingestufte Mannschaft geschlagen. Doch die wichtigste Leistung gelang beim Abtun. Während am Morgen das Regenwasser in beinahe jede Pore eingedrungen war, hielt Balzenwil B beim Abtun dafür absolut dicht. Die Belohnung folgte in Form des 6. Platzes. Das ist der letzte Rang, der zu einem Preis berechtigt. Dieser Preis war eine Bernerkanne. Marco Lüscher und Roland Lanz durften den Kranz in Empfang nehmen, für den 84 Punkte gefordert wurde. Ausserdem erreichten Ernst Uhlmann, Kurt Uhlmann und Martin Aeschbach die Zweitauszeichnung. 

 

 

 

Enge Kiste an der Spitze

Den direkten Konkurrenten der Balzenwiler, Biglen-Arni B, reichte es knapp nicht zum Sieg. Zwar schaffte Rudolf Walther das Kunststück, genau die erforderlichen Punkte zu schlagen, um das bis dahin führende Schwarzenburg A zu übertrumpfen. Doch wenig später totalisierte Heimiswil B noch 9 Punkte mehr und holte sich den Festsieg.

 

Die Einzelwertung gewann Bernhard Wüthrich (Thunstetten) mit 117 Punkten vor Thomas Bienz (Sür-Spengelried) und Beat Dellenbach (Wasen-Lugenbach C) mit jeweils 114 Punkten.

 

In der 4. Stärkeklasse siegte Oeschenbach-Kleindietwil B vor Rüdtligen-Alchenflüh B und Wichtrach B. Simon Kurth (Oeschenbach) setzte sich dank zwei 18-ern gegenüber Bernhard Wälti (Wichtrach) durch, der ebenfalls 100 Punkte erzielte. Rang 3 ging an Peter Glauser (Stalden-Dorf B)

 

Hier gehts zu den Ranglisten>>>