Horn nach Herzschlagfinale

Zum ersten Mal in der Geschichte der Hornussergesellschaft Balzenwil traten beide Teams am gleichen Tag zu einem grossen Fest an. Und das taten sie äusserst erfolgreich: Balzenwil A holte sich ein Horn, Balzenwil B behauptete sich in der 2. Stärkeklasse ebenfalls hervorragend und gewann eine Glocke. 

 

 

Selten war es so erfüllend, ein Ziel zu verpassen. So in etwa die Gefühlslage bei Balzenwil A nach dem Verbandsfest. Ziel war nämlich Rang 2 hinter den unangefochtenen Höchstettern. Doch schon das Anhornussen gelang nicht nach Wunsch.

 

Nur gerade 3 Balzenwiler konnten nach dem Anhornussen von sich behaupten, zwei Treffer gehabt zu haben. Wenige Treffer, dazu noch ein Nuller und zwei tiefe einstellige Streiche. Das konnte nicht viele Punkte geben. 539 waren es dann ganz genau. Die direkte Konkurrenz konnte davon abgesehen von Mättenwil-Brittnau A aber nicht profitieren. Höchstetten führt erwartet deutlich vor den Mättenwilern. Balzenwil folgte trotz schwacher Darbietung auf Platz 3. Die Abstände waren aber sehr gering. Thörigen auf Rang 4 – und somit direkter Gegner im Ausstich –  lag nur 3 Punkte zurück. Rütschelen deren 9 und Gastgeber Oberönz-Niederönz sowie Höchstetten B je 18. Somit durften sich 7 Teams Chancen auf ein Horn ausrechnen.

 

Es harzt weiter

Auf Ries 2 schlug Balzenwil A also am Nachmittag an. Die erhoffte und erwartete Steigerung am Bock kam zwar, fiel aber immer noch relativ bescheiden aus. Damit war eines schon klar: Mättenwil auf Rang 2 konnte nicht mehr bedrängt werden. Die Mättenwiler hornussten souverän weiter und bauten ihren Vorsprung auf die Verfolger von 37 auf knapp 60 Punkte aus. Damit entbrannte ein Grosskampf und Rang 3 und das letzte Horn zwischen Balzenwil A und Thörigen A, die sich ja direkt gegenüberstanden. Die weiteren Verfolger, Rütschelen A, Oberönz-Niederönz A und Höchstetten B konnten nämlich nicht mehr zulegen und wurden zurückgebunden.

 

Weil sich Thörigen etwas mehr steigern konnte als Balzenwil, lagen sie vor dem alles entscheidenden Durchgang nun 8 Punkte vor Balzenwil. Und als es jetzt wirklich drauf ankam hornussten die Balzenwiler so, wie sie sich das von Anfang an vorgestellt hatten. Mit 291 und 308 wurde die Messlatte auf eine vernünftige Höhe gelegt. Thörigen reagierte ebenfalls gut, aber der knappe Vorsprung schmolz trotzdem dahin. Am Ende kam Thörigen auf 1703 Zählern zu stehen – genau wie Balzenwil! Weil die Balzenwiler aber das deutlich höhere Ries vorzuweisen hatten (308) sicherten sie sich Rang 3 und das ersehnte Horn. Höchstetten A siegte souverän vor Mättenwil-Brittnau A. Bei den Einzelschlägern triumphierten ebenfalls die Höchstetter: Simon Erni siegte mit 141 Punkten vor Stefan Studer (139) und Jan Kindler (132).

Für Balzenwil A gab nebst dem Horn 9 Kranzgewinne und 5 Zweitauszeichnungen zu bejubeln.

Bester Balzenwiler auf Rang 8 war Stephan Lanz mit 126 Schlagpunkten (21,20,20,21,22,22).

 

Gelungene Premiere in der 2. Stärkeklasse

Balzenwil B ging mit relativ bescheidenen Ambitionen in das Abenteuer 2. Stärkeklasse. Dort waren nämlich einige Mannschaften aus der 1. Liga am Start. Aber die Balzenwiler Equipe machte seine Sache zum wiederholten Male sehr gut. Nach dem Anhornussen schaute ein starker 5. Platz heraus, auch nach Punkten wurde der eine oder andere Favorit überflügelt. Im Ausstich baute Balzenwil B zwar etwas ab, es gelang aber dennoch den starken fünten Rang zu verteidigen und somit holte sich die zweite Balzenwiler Auswahl eine Glocke! Dementsprechend in Feierlaune waren die Balzenwiler und das liess man in der Festhütte die Oberaargauer Hornusser auch wissen – es war ein sehr spezielles Gefühl, beide Balzenwiler Mannschaften am gleichen Tag im Einsatz zu haben und dann auch noch so erfolgreich.

Ein Kranz und vier Zweitauszeichnungen schmückten die sehr gute Leistung aus.

Bester Balzenwiler: Roland Lanz mit 93 Schlagpunkten (17,07,13,18,19,19).

 

Hier gehts zu den Ranglisten>>>