Die Vier-Horn-Saison

Nach schwachen Hornusserfesten, darunter der zweitletzte Platz am Eidgenössischen Hornusserfest 2012 in Lyss (33. von 34 Mannschaften), musste Balzenwil A 2013 den Gang in die 2. Stärkeklassen antreten. Das sorgte da und dort für hochgezogene Augenbrauen, aber man hatte sich dies gewiss nicht ausgesucht.

 

So fand man sich in einer völlig neuen Ausgangslage wieder. Plötzlich war man Favorit... oder doch nicht? Nun, die Meinungen gingen wohl auseinander. Balzenwil A hatte soeben die Meisterschaft in der NLB Gruppe 2 auf Platz 5 abgeschlossen und war damit vom Teilnehmerfeld am Interkantonalen Hornusserfest in Grünenmatt der 2. Stärkeklasse (4 NLB-Teams, 8 aus der 1. Liga und 4 aus der 2. Liga) klar am besten platziert. In der Vorschau der Hornusserzeitung fand Balzenwil A dennoch nicht mal im erweiterten Favoritenkreis Erwähnung. Für die Balzenwiler eine Extraportion Motivation.

 

Der erste Streich

Wer waren denn nun die Favoriten? Nebst dem "Nicht-Favoriten" Balzenwil A waren noch drei weitere Vertreter aus der NLB dabei: Hasle bei Burgdorf A, Eriswil A und Wäseli B. Letztgenannten unterlag Balzenwil A in der Meisterschaft um über 100 Schlagpunkte. Auch 1. Liga-Gruppensieger und damit Aufsteiger Biberist-Dorf hatten viele auf der Rechnung.

 

Im Anhornussen zeigte Balzenwil A seine bis dahin beste Saisonleistung am Bock und ging mit einem Vorsprung von 38 Punkten und mehr in den Ausstich. Dort hiess der Gegner etwas überraschend Winterthur A. Nach dem ersten Durchgang blieb nach Schlagpunkten nur noch Hasle b. Burgdorf A in Tuchfühlung mit den Balzenwilern. Viel wichtiger und schwieriger war aber die Riesarbeit. Nur 11 von 32 Mannschaften (1. und 2. Stkl.) beendeten das Fest ohne Nummer. Balzenwil A war eine davon – und siegte mit total 1680 Punkten. Beat Aeschbach schaffte es in der Einzelwertung auf Rang 3.

 

Balzenwil B klassierte sich in der 4. Stärkeklasse auf Platz 9 und musste ohne Preis nach Hause. Mit Georges Lanz auf dem 9. und Fabian Jordi auf dem 18. Rang gab es immerhin zwei Kranzgewinner.

Unverkennbar grosse Freude bei den Balzenwilern über den Festsieg in Grünenmatt.
Unverkennbar grosse Freude bei den Balzenwilern über den Festsieg in Grünenmatt.

Die Ranglisten vom Interkantonalen Horrnusserfest 2013 in Grünenmatt:

Mannschaften 1./2. Stkl.

Mannschaften 3./4. Stkl.

Einzelrangliste 2. Stkl.

Einzelrangliste 4. Stkl.

 



Der doppelte zweite Streich

Dass die erste Balzenwiler Mannschaft am Interkantonalen in der 2. Stärkeklasse war, das war noch die eine Sache. Zur Überraschung vieler reichte es aber auch am Verbandsfest nicht in die 1. Stärkeklasse. Und so kam es zu einem etwas anderen Derby: Balzenwil A gegen Mättenwil-Zofingen B. Die Favoritenrolle war dieses Mal klar verteilt. Und die Balzenwiler reüssierten. Nach zwei Durchgängen auf dem gleichen Ries wurde aufgrund der schlechten Witterung abgebrochen. Balzenwil A siegte mit 0 Nummern und 1092 Punkten deutlich vor Mättenwil-Zofingen B und Auswil-Wyssbach.

 

Beat Aeschbach holte sich auch in der Einzelwertung den Sieg mit 79 Punkten. Insgesamt klassierten sich 7 Balzenwiler in den Top 20.

 

Ja, 2013 fand man die Resultate noch im Teletext. Wie im Hockey gilt: Grün ist gut.

 

Aber auch die B-Mannschaft liess sich dieses Mal nicht lumpen. Mit weisser Weste im Ries holte sich auch das mit Nachwuchshornussern gespickte Balzenwil B ein Trinkhorn. Rang 3 in der 4. Stärkeklasse. Die Kranzgewinner hiessen Georges Lanz (7. Rang), Fabian Jordi (18.) und Marco Lüscher (28.).

Grund zur Freude für Balzenwil B: Rang 3 am Verbandsfest.
Grund zur Freude für Balzenwil B: Rang 3 am Verbandsfest.

 

Da war doch noch was...

Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben: Das sind aber erst 3 Trinkhörner. Richtig! Denn im Jahr 2013 war Balzenwil ans Eidgenössische Schwing- und Älplerfest eingeladen. Die Hornusserwettkämpfe zum ESAF Burgdorf fanden in Kernenried statt. Dort gab es vier Trinkhörner zu gewinnen und Balzenwil A war nach Papierform... die Nummer vier am Fest. Der grosse Favorit hiess Lyss A, auch Oberönz-Niederönz A und Krauchthal-Hub A waren unter normalen Umständen nicht in Reichweite. Nach Tag 1 und dem Anhornussen gegen Herbligen stimmte die Richtung. Es führte, standesgemäss, Lyss A deutlich vor den nahe beieinander liegenden Oberönz und Krauchthal. Balzenwil A lag deutlich dahinter, hatte seinerseits aber eine Reserve von 50 Punkten auf das fünftplatzierte Rohrbachgraben.

 

An Tag zwei schafften es die Balzenwiler, ohne Nummer durch den Wettkampf zu kommen und sicherten sich den vierten Platz und damit das Trinkhorn. Fünf Balzenwiler sicherten sich den begehrten Lorbeerkranz.

 

So endete ein spezielles Jahr für die HG Balzenwil mit vier Trinkhörnern.

... ach ja: 2014 hornusste Balzenwil A wieder in den ersten Stärkeklassen...

 

Die Ranglisten vom ESAF 2013:

Rangliste Mannschaften

Rangliste Einzelschläger

Freude herrscht: 4. Rang und damit ein Trinkhorn am ESAF 2013.
Freude herrscht: 4. Rang und damit ein Trinkhorn am ESAF 2013.