Waldfest abgesagt!

 

Gemeinsam haben der Vorstand der HG Balzenwil und OK-Präsident Ernst Jordi beschlossen, das Waldfest 2020 abzusagen. Dieses wäre am Sonntag, 19. Juli geplant gewesen. Auch die am Vorabend, 18. Juli, geplante Waldbar wird in diesem Rahmen nicht stattfinden. Grund für die Absage sind die Auswirkungen der Coronakrise und die damit verbundenen Einschränkungen für Anlässe. 

 

«Ein grosses Problem sind die Abstandsregeln. Dadurch kann die Infrastruktur nicht gut ausgelastet werden», erklärt OK-Präsident Ernst Jordi den Entscheid der HG Balzenwil. Zwar wäre es unter sehr strengen Regeln wohl möglich gewesen, die Gäste näher zueinander zu setzen. Dies wäre aber mit einem enormen organisatorischen Mehraufwand verbunden. Es ist davon auszugehen, dass auch in naher Zukunft Kontakt-Tracing weiterhin eine Bedingung darstellt. Das wäre auf dem offenen Waldfestplatz nur mit enormen infrastrukturellen Anpassungen möglich gewesen.

 

Der Anlass trägt den den Namen Waldfest nicht umsonst. Ein Fest soll es sein, die Menschen sollen fröhlich und ohne Sorgen ein paar gemütliche Stunden geniessen können. Unter den aktuellen Umständen ist dies nicht gegeben. Die HG Balzenwil hofft schon jetzt darauf, dass das Waldfest im nächsten Jahr wieder normal über die Bühne gehen kann.

 

 

Das gleiche Schicksal ereilte das Waldrandfest, welches durch unsere Kollegen der SG Murgenthal-Balzenwil durchgeführt wird>>>