Es hat doch noch geklappt

"Endlich" ist man versucht zu sagen. Schon in den vergangenen Jahren gehörte das Team Balzenwil/Mättenwil-Brittnau, angetreten mit dem Namen "Oberaargauer", zu den stärksten Teams in der Juniorenmeisterschaft, konnte aber seine PS nie auf den Boden bringen. In diesem Jahr ist alles anders. Die Oberaargauer siegen an einem der ganz raren Ernstkämpfe im Jahr 2020. Sie gewinnen den Final in Oberdiessbach gegen die "Hornets" aus Thörigen. Es ist der zweite Titel mit Balzenwiler Beteiligung in der Juniorenmeisterschaft, seit deren Einführung im Jahr 2012.

 

 

Anklicken zum Vergrössern.
Anklicken zum Vergrössern.

Die Gegner, die "Hornets" aus Thörigen, starteten sehr solide, mussten sich dann aber noch zweimal eine 6 schreiben lassen im ersten Durchgang. Im zweiten Durchlauf am Bock – an der Juniorenmeisterschaft wird wie bei der Gruppenmeisterschaft nur einmal gewechselt – konnten sich die Hornets leicht steigern, hatten mit zwei Neunern aber wieder zwei Streiche unter der 10-er Marke zu verzeichnen. Derweil konnten die Balzenwiler das Ries sauber halten, was als Basis zum Sieg angesehen werden konnte. Am Bock gelten die Oberaargauer als stärkstes Team und die Vorlage der Hornets war zwar gut, aber nicht extrem bedrohlich.

Klar aber, mussten auch die Oberaargauer ihre Streiche zuerst gut erwischen. Mit den ersten beiden Streichen konnten die Oberaargauer zwar nicht brillieren, aber es schlichen sich auch keine ganz kurzen Streiche ein. Im Vergleich der ersten zwei Ries, lagen die Oberaargauer deshalb schon beruhigend mit 19 Punkten voraus. Die Punkte waren für den Sieg auch nötig, denn auch die Hornets konnten ihr Ries sauber halten.

 

Als die ersten drei Spieler der Equipe Oberaargau dann ihre Leistung steigern konnten wurde klar, dass ihnen der Sieg nicht zu nehmen ist. Die 352 Punkte der Hornets wurden am Ende vom Oberaargauer Team mit 387 Punkten klar übertroffen. Das Sextett, bestehend aus André Lanz, Marcel Gerhard, Jan Aeschbach, Joel Wullschleger, Stephan Lanz und Luca Wyss, darf sich somit als Junioren Schweizermeister 2020 feiern lassen.