Nachruf Hans Uhlmann

26. Januar 1932 - 27. Januar 2021

Als 15-jähriger ist Hans Uhlmann in die HG Balzenwil eingetreten. Sein Vater war 1921, also genau vor 100 Jahren, eines der Gründungsmitglieder der HG Balzenwil. Im kleinen, damals 120 Einwohner zählenden Dörfli geboren und aufgewachsen, gab es kurz nach Kriegsende für einen Jüngling wie ihn kaum ein anderes Sonntagsvergnügen als das Hornussen. Es war für Hans eine besondere Ehre, dass man ihn schon in seinem ersten Hornusserjahr ans Eidgenössische mitnahm. Einen Kranz gab es damals noch nicht. Dass ihm seine Kameraden nach Spielende dennoch auf die Schultern klopften lag daran, dass er sein Team mit einer glänzenden Abwehraktion vor einer Nummer rettete. Als 17-Jähriger klappte es dann auch mit dem ersten Kranz. Er war am Morgen vor dem Fest so überzeugt von sich, dass er eine Krawatte in die Hosentasche stopfte. Diese zog er erst kurz vor der Ehrung heimlich an. Hans war der geborene Leader. Schon mit 18 Jahren wurde er zum Präsidenten der HG Balzenwil gewählt. Zunächst für fünf Jahre. Nach vierjährigem Unterbruch übernahm er die Gesellschaft erneut. Als Lückenbüsser, wie er mehrfach betonte. Aus dieser Lückenbüsserei wurden schlussendlich 38 Jahre. Insgesamt war Hans also 43 Jahre Präsident der HG Balzenwil. Daneben war er noch 27 Jahre Präsident des Oberaargauischen Wanderhornverbands. Er war es auch, der das „Möösli“ auswählte – noch heute die Heimat der Balzenwiler Hornusser. Damit legte Hans den Grundstein für den Hüttlibau 1978 und damit auch für den sportlichen Aufschwung des Vereins. Schliesslich führte er das Team bis in die Nationalliga A. 1996 gab er die Vereinsführung weiter und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. In der 1998 gegründeten B-Mannschaft gab er sein Wissen fortan auch dem Nachwuchs weiter und beteiligte sich noch bis 2009 aktiv am Spielbetrieb. Seinen Lebensabend verbrachte Hans im Pflegeheim, da eine Rundumbetreuung wegen seiner Demenzkrankheit nötig wurde. Kurz nach seinem 89. Geburtstag ist Hans von uns gegangen.

Wir sind Hans sehr dankbar für alles, was er zugunsten der HG Balzenwil geleistet hat. Keine andere Persönlichkeit hat unseren Verein so sehr geprägt wie er.