Danke für 4497 Bons!

Aktion beendet! Bis gestern konnten die letzten Vereinsbons zugeteilt werden. Auch für unsere HG Balzenwil wurde fleissig gesammelt und da können wir einfach nur sagen:

Merci tuusig!!!

 

4497 Vereinsbons wurden uns zugeteilt. Das sind weitaus mehr als wir uns je erträumt hatten, auch unsere ersten Hochrechnungen hätten nie eine solch überwältigende Unterstützung vermuten lassen. Auch bedanken wir uns für die 60 Franken an Direktspenden. Ihr seid die Besten!

 

Diese 4497 Bons brachten uns in unserer Kategorie A (Vereine bis 100 Mitglieder) auf den famosen 603. Rang von total 5002 teilnehmenden Vereinen. Im reinen Hornusser-Ranking (siehe unten) belegen wir Position 24.

 

Grosses Abrechnen

Früh hatte sich abgezeichnet, dass die Aktion sicher für die Migros ein grosser Marketing-Coup werden würde. An diesem Erfolg lässt sie die Vereine nun teilhaben und hat die Fördertöpfe von ursprünglich 3 Millionen Franken verdoppelt.

 

Die Aufteilung erfolgt nach folgendem Schlüssel: Jeder Verein mit 20 Bons erhält ein garantiertes Startkapital von 100 Franken, wie die Migros auf Anfrage bestätigt. Danach wird anteilsmässig verteilt: Je mehr Bons ein Verein erhält, desto grösser ist der Anteil am Fördertopf. Für den Fördertopf A, in welchem sich die Hornusservereine befinden, bedeutet dies: Eine halbe Million Franken geht für die garantierten 100 Franken Startkapital drauf. Bleiben 1,5 Millionen Franken, die auf Basis der Bons verteilt werden. Eine bei Halbzeit gemachte Hochrechnung (bitte mit grosser Vorsicht geniessen, ist ohne Gewähr!!!) ging von einem Wert von ca. 20 Rappen pro Bon aus... 

 

Ausbezahlt wird das Geld gemäss Angaben der Migros voraussichtlich Mitte Mai.

 

Hier seht ihr die Rangliste nur mit Hornussergesellschaften. Wenn ihr das Bild anklickt resp. antippt (mit dem Smartphone) seht ihr eine vergrösserte Darstellung.

Am fleissigsten gesammelt haben die Anhänger der HG Biglen-Arni. Unglaubliche 13975 Bons wurden für den Spitzenreiter im Hornusser-Ranking gesammelt. Das reichte schweizweit in der Kategorie A auf Platz 44. Das ist doch sehr beachtlich, herzlichen Glückwunsch!

 

Auf den nächsten Rängen folgten die Hornussergesellschaften aus Thun, Biberist-Dorf und Bern-Beundenfeld. Balzenwil schaffte es wie bereits erwähnt auf Position 24. Insgesamt haben 124 Hornussergesellschaften (berücksichtigt in diesem Ranking ist nur die Kategorie A) bei der Aktion mitgemacht, respektive eigentlich 123. Steinen bei Signau ist zweimal geführt. Weshalb das so ist, entzieht sich unserer Kenntnis.

 

Nicht hier gelistet (aus technischen Gründen) sind zudem das "Nachwuchsteam Hornusser Bramberg" und die "Spielgemeinschaft Hornusser Grünenmatt-Gümligen". Sie würden im Hornusser-Ranking gleich hintereinander die Ränge 60 und 61 einnehmen.

 

Auch noch erwähnenswert ist der Verein "fitforkids Winterthur". Dieser motiviert Schülerinnen und Schüler, sich mehr zu bewegen und ist polysportiv unterwegs. Hornussen ist eine der vom Verein angegebenen Aktivitäten. Sicher sind die Bons also auch hier am richtigen Ort gelandet.