Balzenwil 1 zieht in GM-Final ein

Balzenwil 1 steht im Final: (hinten von links) Patrick Jordi (74 Punkte), Urs Jufer (75), Thomas Wälchli (78);  (vorne v.l.) André Lanz (82), Jürg Aeschbach (56), Stephan Lanz (76).
Balzenwil 1 steht im Final: (hinten von links) Patrick Jordi (74 Punkte), Urs Jufer (75), Thomas Wälchli (78); (vorne v.l.) André Lanz (82), Jürg Aeschbach (56), Stephan Lanz (76).

Bild: Stephanie Portner

Viel bessere Bedingungen konnte man sich nicht wünschen: Für die GM-Quali in Reinach versteckte sich die Sonne meist hinter den Wolken und es bliess ein aufkommender Wind, der den Noussen ein schönes Luftkissen bot und sie in die Weite trug.

 

Balzenwil 1 musste (oder durfte?) gegen Höchstetten 1 antreten und zuerst abtun. Die Höchstetter trafen ungewohnt viele Nousse nicht sauber. "Nur" 471 Punkte. Gefährlich wurden die nicht optimal getroffenen Streiche jedoch nie. Nur zwei Mal mussten die Balzenwiler innerhalb des Riesmarchs klären. Mit der Gewissheit der "Null" auf dem Nummernkonto ging es entschlossen auf den Bockstand. Dort gelang eine über weiter Strecken sehr gute Leistung. Mit 442 Schlagpunkten belegte Balzenwil 1 am Abend den guten 4. Rang. Aufs Treppchen fehlten zwar doch 18 Punkte, was aber nicht unmöglich gewesen wäre. Das Hauptziel lautete aber "Final", und dieses Ziel wurde souverän erreicht. Es siegte Höchstetten 2 (0 Nr./ 511 Punkte) vor Höchstetten 1 (0/471) und Oeschenbach-Kleindietwil 1 (0/460). Weiter werden die Gruppen Mättenwil-Brittnau 1, Thörigen 2 und Rothrist-Olten den Oberaargau im Heimfinale in Thunstetten vertreten.

 

Zu viele Fehler

Leider konnten nicht alle Balzenwiler Gruppen die guten Bedingungen nützen. Oder besser gesagt: Ausser Balzenwil 1 gar keine. Die weiteren drei Gruppen schafften es nämlich nicht in die erste Ranglistenhälfte und damit auch nicht auf einen "Plämpu-Platz". Dieser hätte aber zwingend das Ziel aller angetretenen Gruppen sein müssen. Am nächsten dran war noch Balzenwil 3. Mit einer Nummer und 351 Schlagpunkten fehlten am Ende nur 15 Punkte. Es blieb Rang 31.

 

Balzenwil 4 kassierte ebenfalls eine Nummer und erreichte mit 327 Schlagpunkten den 36. Schlussrang. Balzenwil 2 kassierte sogar zwei Nummern und erzielte 384 Punkte. Rang 50 von lediglich 58 Gruppen...

 

Bei jeder Gruppe wäre am Bock noch etwas mehr dringelegen, obwohl mit den erzielten Total keine Gruppe ganz unglücklich sein durfte. Nachdenklich sollte eher der Auftritt im Ries stimmen. Keine der insgesamt vier Nummern der Balzenwiler Gruppen war auch nur annähernd unhaltbar. Der Ärger darob war insofern nachvollziehbar.

 

Balzenwil 1 wird somit am Bettagsamstag, 18. September, am Gruppenmeisterschaftsfinal in Thunstetten teilnehmen.