Doppelerfolg für Balzenwiler

Silas Lanz.
Silas Lanz.

Den Auftakt zum Aargauer-Luzerner Hornussertag in Reinach/AG machte die 2. Stärkeklasse am Samstagmorgen. Nach einem Jahr Pause wegen Covid-19, ging es einerseits um den Tagessieg und andererseits um die Gesamtposition im Mehrjahresturnus (2019 -2024). Hier lag Balzenwil B nach dem Auftaktsieg im Jahr 2019 in Front.

 

Am Bock durfte man keine Wunderdinge erwarten, trat das Team doch ersatzgeschwächt an. Einen ersten kleinen Dämpfer gab es aber beim Abtun: Ein richtiges Geschoss fand den Weg zwischen den Schindeln hindurch. Zum Glück wurde aber auch keiner der Spieler getroffen. Im direkten Duell mit Mättenwil-Brittnau B behielten die Balzenwiler am Ende dennoch die Oberhand. Mättenwil-Brittnau kassierte zwei Nummern.

 

Am Bock war Balzenwil B deutlich schwächer. Viele Spieler erreichten nicht ihr Rendement. Bald war aber klar, dass dies nur eine untergeordnete Rolle spielen würde. Als matchentscheidend erwies sich einmal mehr die Leistung beim Abtun. Alle anderen Mannschaften in der 2. Stärkeklasse kassierten nämlich mehrere Nummern. Damit sicherte sich Balzenwil B den Tagessieg mit einer Nummer und mässigen 601 Schlagpunkten vor Mättenwil-Brittnau B (2/705) und Reinach (2/510).

 

In der Gesamtwertung bauten die Balzenwiler ihre Führung deutlich aus. Das zweitplatzierte Reinach weist bereits zwei Nummern und knapp 150 Punkte Rückstand auf, Mättenwil-Brittnau B und Hintermoos-Reiden B liegen schon drei Nummern zurück.

Die Einzelwertung wurde eine Beute von Fredi Gerhard (Mättenwil-Brittnau B) mit 67 Punkten.

 

A-Mannschaft doppelt nach

Auch Balzenwil A hatte einige Absenzen zu beklagen, gerade was das Schlagpunkte-Potenzial anging. Angestachelt vom Erfolg der B-Mannschaft am Vormittag, gingen die Balzenwiler in die Partie gegen Rothrist-Olten. In einem zähen und über weite Strecken ereignisarmen Spiel gelang eine solide erste Halbzeit. Im zweiten Durchgang ein Schockmoment: Ein Hornuss wurde erst spät gesehen und konnte von den Abtuern auf der Grenze 16/17 nicht mehr pariert werden. Zum Glück fiel der Nouss rund 30 Zentimeter ausserhalb des Ries' zu Boden. Wachgerüttelt durch diesen Warnschuss, steigerte sich Balzenwil anschliessend auch am Bock. 0 Nummern und 1019 reichten am Ende überlegen zum Tagessieg, da auch die anderen Mannschaften nicht in Vollbesetzung antreten konnten. Auf Rang 2 verlor Mättenwil-Brittnau A schon über hundert Zähler (0/911), Rothrist-Olten sicherte sich Position drei mit 0 Nummern und 740 Punkten.

 

Auch Balzenwil A baute seinen Vorsprung in der Mehrjahreswertung aus und führt neu 146 Zähler vor Mättenwil-Brittnau A. Auch Obersteckholz auf Rang 3 ist noch ohne Nummer, verliert auf Balzenwil aber bereits über 600 Punkte.

Den Einzel-Tagessieg holte sich mit Michael Aerni (78 Punkte) auch in der ersten Stärkeklasse ein Vertreter der HG Mättenwil-Brittnau.

 

Nächster Streich von Lanz

Am Sonntag war der Nachwuchs an der Reihe. Den Sieg holten sich Obfelden/Gossau/Baden-Brugg vor Rohrbach/Hintermoos-Reiden. Mättenwil-Brittnau/Balzenwil klassierte sich vor Reinach/Rothrist-Olten auf Rang 3. In der ersten Stärkeklasse setzte sich Silas Lanz mit einem Zähler Vorsprung durch. Er erzielte 15 Schlagpunkte.

 

Für die weiteren Auszeichnungen der kombinierten Nachwuchsmannschaft zeichneten allesamt Mättenwil-Brittnauer verantwortlich. Ivan Schärer wurde in der 2. Stufe Zweiter (31 Schlagpunkte), Julian Bühlmann in der 3. Stufe Dritter (67 Punkte) und Lukas Bühlmann Fünfter (59).