Nachruf Roland Gilgen

17. August 1952 - 10. September 2021

Als routinierter und handwerklich geschickter Steckenmacher bei der
P + H Plüss AG war Roland Gilgen in der Hornusserszene bestens bekannt. Er hatte ein überaus ausgeprägtes Gefühl für jede Faser der Stecken und konnte jeden noch so nuancierten Kundenwunsch mühelos bedienen. Roland begann selber erst spät mit dem Hornussen und setzte sich dabei ganz in den Dienst der HG Balzenwil. Auch dank seiner Bereitschaft zu hornussen konnte nämlich im Jahr 1998 die B-Mannschaft gegründet werden. Diese diente als Basis für spätere Erfolge des Vereins, konnte doch mithilfe dieser zweiten Mannschaft die Nachwuchsförderung optimal vorangetrieben werden. Genau bei diesen Nachwuchshornussern – aber natürlich auch bei allen anderen Kameraden – war Roland mit seiner gelassenen, humorvollen Art sehr beliebt. Vom Hornussen zog er sich 2016 zurück und widmete sich fortan vermehrt seiner geliebten Malerei. Seine Landschaftszeichnungen waren geprägt von einer friedlichen Ruhe – eine Eigenschaft, die auch Roland selbst stets gegeben war. Doch immer schwang auf seinen Malereien auch eine Prise Fernweh mit. Roland reiste mit seiner Familie immer wieder ans Mittelmeer. Nach schwerer Krankheit wurde er am 10. September von seinen Leiden erlöst.

Roland, wir danken dir für die zahlreichen und stets humorvollen Stunden, die wir mit dir verbringen durften. Wir werden dich stets in bester Erinnerung behalten.