Nachruf Rolf Wüthrich

8. August 1966 - 14. Februar 2022

1989 wechselte Rolf Wüthrich von Rothrist zur HG Balzenwil und engagierte sich sofort tatkräftig in unserem Verein. Das Hornussen war seine grosse Leidenschaft. Hier hatte er nicht nur ein Hobby, sondern auch eine zweite Familie gefunden. Die Geselligkeit in dieser Sportart war für Röifu genauso wichtig wie der sportliche Teil. Wenn es etwas zu tun gab auf dem Hornusserplatz, war Strassenbauer Rolf immer zur Stelle. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Beim Bock setzen war ihm höchste Präzision sehr wichtig. Besonders geschätzt wurden seine Dienste beim – und vor allem vom – Nachwuchs. Jahrelang war er an jedem Spiel als helfende Hand dabei. Dadurch wurde er auch so etwas wie der Götti aller Jungs. Bestimmt gab es keinen, der nicht mindestens einmal in seiner Junghornusserkarriere ein Glacé von ihm spendiert bekam. Ja, Röifu gehörte beim Nachwuchs für viele Jahre zum Inventar. Generell kannten wir ihn als zuverlässigen Kameraden. Ein Anlass auf dem Jahresprogramm ohne Röifu – das gab es praktisch nicht. Kein Wunder also, waren von ausserhalb des Vereins Voten zu vernehmen wie: „Rolf hat immer gerne geholfen und abgemacht war abgemacht. Aber wenn er hornussen hatte, musste man nichts von ihm wollen.“ Seiner grossen Leidenschaft ging er auch noch nach als bei ihm eine schwere Krankheit diagnostiziert wurde. Bis zuletzt hatte er die Dinge gerne in der eigenen Hand und liess sich nur ungern helfen. Etwas dem Zufall zu überlassen, war noch nie seine Art gewesen. Er besuchte uns so oft es ging auf dem Platz und gesellte sich auch im Herbst und Winter wenn immer möglich zu unserer Runde. Für diese gemeinsamen Stunden sind wir sehr dankbar. Sicher war es für ihn auch ein Highlight, konnte er am 3. Dezember der Jubiläumsfeier zum 100. Geburtstag seines Vereins beiwohnen, auch wenn ihn die Kräfte nun langsam verliessen.

Nach langer und geduldig ertragener Krankheit durfte Rolf am 14. Februar in Frieden einschlafen. Unendlich traurig darüber, dass du viel zu früh von uns gehen musstest, werden wir dich, liebe Röifu, stets in bester Erinnerung behalten.