Balzenwiler bleiben dran

Balzenwil A gewinnt auswärts gegen Stalden-Dorf dank einem überragenden Teameffort beim Abtun. Bereits am Samstag spielte Balzenwil B zuhause gegen Steingrube-Zimmerberg. Was lange wie eine klare Sache aussah, wurde noch zu einer richtig engen Kiste.

 

Balzenwil A bleibt dank dem Auswärtssieg gegen Stalden-Dorf A auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Basis für den Sieg bildete bei schwierigen Bedingungen eine formidable Riesleistung.

 

Bei sommerlichem Wetter wartete auswärts gegen Stalden-Dorf eine grosse Challenge auf die Balzenwiler. Die wurde jedoch sofort angenommen, der Start ins Spiel gelang ausgezeichnet. Die Hausherren zeigten ihrerseits am Bock eine ansprechende Leistung mit nur einem Streich unter der Zehnermarke. Wie heikel das Abtun an diesem Wochenende bei blauem Himmel und hohen Temperaturen war, zeigte sich dann auch bald nach dem Wechsel: Stalden-Dorf hatte selbst als Heimteam stark zu kämpfen. Der achte Balzenwiler Streich ging dann im 19-er zu Boden. Den Balzenwilern gelangen viele gute Streiche, aber noch zu wenig Volltreffer. Dennoch reichte es zu einem soliden Polster von 28 Punkten.

 

In Durchgang zwei baute das Heimteam am Bock merklich ab. Die Balzenwiler wuchsen indes an der schwierigen Aufgabe im Ries. Immer wieder trieben sich die Spieler gegenseitig zu Höchstleistungen an, die Konzentration an diesem heissen Tag war von der ersten bis zur letzten Minute hoch. Auf diese Weise verdienten sich die Gäste den Sieg, der vor dem letzten Schlagdurchgang feststand. Wie bereits in den Spielen zuvor, steigerte sich Balzenwil in der zweiten Halbzeit am Bock. Es resultierten 1034 Schlagpunkte. Der grossartige Teameffort wurde mit vier Punkten belohnt.

 

An den beiden Tabellenpolen kam es zum grossen Zusammenrücken. Das nach Verlustpunkten führende Röthenbach im Emmental tauchte gegen ein starkes Mättenwil-Brittnau. Damit übernimmt Utzigen die Tabellenführung. Balzenwil A verteidigt Position 4, punktgleich mit Schüpbach auf Rang 5. Am anderen Ende der Tabelle ziert Stalden-Dorf A nach dem Nuller das Tabellenende. Sie liegen jedoch gleichauf mit Sinneringen-Vechigen und Hettiswil-Eintracht. Und Rüderswil hat zwar zwei Punkte, aber auch ein Spiel mehr auf dem Konto.

 

Am Ende eine Zitterpartie

Bereits am Samstag spielte Balzenwil B. Der Auftakt ins Spiel kam einem Paukenschlag gleich. Gegner Steingrube-Zimmerberg musste gleich den ersten Streich unterstreichen. Der kam allerdings auch nicht sehr schön daher. Den Gästen half es zudem nicht, dass sie nur mit 12 Spieler antreten konnten. Am Ende des ersten Durchgangs standen 3 Nummer zu Buche. Balzenwil B kassierte im ersten Durchgang eine Nummer und lag am Bock klar voraus.

 

Im zweiten Durchgang hielten die Gäste ihr Ries sauber. Nicht so die Balzenwiler: Der sechste und der zwölfte Streich wurde unterstrichen. Es stand also 3 zu 3 und damit begann doch noch das grosse Zittern. Doch das 3:3 war dann auch der Endstand. Mit 788 zu 558 Punkten war Balzenwil am Bock klar überlegen und sicherte sich zwei Punkte. Das reicht, um vorübergehend Rang 3 zu sichern, vor dem punktgleichen Thörigen B. Gegen vorne dürfte mit 4 Punkten Rückstand bei einem Spiel mehr nichts mehr auszurichten sein. Die Balzenwiler B-Mannschaft geniesst nun ein spielfreies Wochenende. Bigel-Goldbach und Schwarzenburg könnten vorbeiziehen. Am Sonntag, 26. Juni steht das nächste Spiel an. In der zweitletzten Runde geht es zuhause im Direktduell mit Bigel-Goldbach um wichtige Punkte und den Platz auf dem Treppchen.