Harter Nackenschlag

So brutal kann Hornussen sein: Balzenwil A verliert, weil es eine einzige Situation in zweieinhalb Stunden nicht unter Kontrolle halten kann. Damit dürften die Aufstiegsträume ausgeträumt sein.

 

Bitterer geht nicht: Der allererste Streich kommt extrem flach, kein Balzenwiler reagiert. Nummer und Niederlage. Die nächsten 63 Streiche haben die Balzenwiler problemlos im Griff und am Bock haben die Gäste aus Winterthur nicht den Hauch einer Chance. Trotzdem verliert Balzenwil zuhause das Spiel gegen die Zürcher.

 

Weniger als zwei Stunden vor Spielbeginn müssen die Balzenwiler noch eine personelle Änderung vornehmen. Verletzungsbedingte Absagen sind in dieser verrückten Saison aber auch nichts Neues mehr. Das Problem wird sogleich innerfamiliär gelöst: Für den mit Rückenproblemen geplagten Simon Wyss rückt Junior Luca in die Aufstellung und fügt sich nahtlos ins Kollektiv ein. 546 Punkte legen die Balzenwiler bei schon vor der Mittagszeit heissen Temperaturen vor. Erwartet wird ein Winterthur, das dem Heimteam am Bock Paroli bieten kann. Das können (und müssen) die Zürcher allerdings nicht: Schon der erste Streich sitzt. 16, unterstrichen. Was für eine bittere Pille für die Balzenwiler, die in der Folge wieder alles im Griff haben. Die Gäste aus Winterthur liegen bei Halbzeit bereits mit 63 Punkten zurück und haben keine Chance am Bock mitzuhalten. Den Gästen gelingt es jedoch, das Ries sauber zu halten. Mit diesem Nackenschlag brechen die Balzenwiler auch am Bock noch ein und kommen am Ende auf 1076 Punkte. Es ist nicht das erste Mal in dieser Saison, dass die Balzenwiler für eine gute Leistung schlecht belohnt werden. Winterthur erreichte 965 Punkte. Balzenwil A fällt in der Tabelle auf Rang 5 zurück. Der Rückstand auf Leader Utzigen A beträgt drei Spiele vor Schluss fünf Punkte.

 

Balzenwil B pausiert erfolgreich

Besser hätte es hingegen für Balzenwil B nicht laufen können. Die Equipe von Spielleiter Martin Aeschbach hatte die Partie der neunten Runde vorgespielt und konnte es sich beim heissen Wetter mit kühlem Bier im Liegestuhl bequem machen. Und das auch noch erfolgreich: Nur die Huttwiler konnten ihr Ries sauber halten und verkürzen den Abstand auf die weiter drittplatzierten Balzenwiler auf 2 Punkte.

 

Überhaupt bleibt es spannend. Wattenwil büsst an der Spitze einen Punkt ein und hat noch einen Zähler Vorsprung auf Grünenmatt-Gümligen A. Diese beiden Teams dürften nicht mehr von der Spitze zu verdrängen sein. Dahinter ist ein Grosskampf um den Platz auf dem Podest entbrannt. Balzenwil B und Thörigen B haben je 19 Punkte auf dem Konto, Bigel-Goldbach folgt mit einem, Huttwil und Schwarzenburg (ein Spiel weniger) mit zwei Punkten Rückstand. Diessbach hat 15 Punkte auf dem Konto und hat damit einen Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Wileroltigen dürfte mit nur drei Punkten auf dem Konto nicht mehr zu retten sein. Davor haben Gossau A, Frauchwil-Zimlisberg und Steingrube-Zimmerberg allesamt zehn Punkte auf dem Konto. Die Ostschweizer haben noch eine Partie weniger ausgetragen und sind aus diesem Trio leicht im Vorteil.