Balzenwil B sichert sich Rang 3

Die B-Mannschaft rundet eine grossartige Meisterschaftskampagne optimal ab und gewinnt auswärts in Diessbach bei Büren. Damit ergattert sich das Team Rang 3. Balzenwil A gewinnt zuhause gegen Bramberg A.

 

Juhuu, Stockerl! Mit viel Ungewissheit und dem Ziel Ligaerhalt ging Balzenwil B in die Meisterschaft 2022. Und nun: Potz, Podestplatz! Wie das? Die Balzenwiler punkten in 9 von 11 Spielen, darunter gibt es 7 Siege, zuletzt 3 in Serie. In der Endabrechnung gibt das einen souveränen dritten Rang.

 

Damit halten sich die Balzenwiler weiterhin extrem wacker in der 2. Liga. 2017 gelang der Aufstieg – es war der grosse Durchmarsch aus der 5. Liga. Beinahe ging es noch weiter. In der ersten Saison in der zweiten Liga wähnte sich Balzenwil vor Saisonbeginn als Kanonenfutter. Denkste! Rang 3 in der Debütsaison und das punktgleich mit den beiden Aufsteigern. Und auch diese Leistung war keine Eintagesfliege. In der Sophomore-Season gab es einen soliden fünften Rang, weit entfernt von den Abstiegsplätzen. Und nun, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause und viel Unsicherheiten, hat Balzenwil B nichts von seiner Schlagkraft eingebüsst. Eine tolle Leistung!

 

Auch Balzenwil A siegt

Eine Woche nach dem Rekordergebnis in Walkringen, zeigte sich Balzenwil A zuhause gegen Bramberg A erneut auf der Höhe. An einem wunderschönen Sommertag haben beide Teams einige Mühe beim Abtun, halten sich aber schadlos. 

 

Es ist ein über weite Strecken sehr guter Auftritt der Balzenwiler an diesem herrlichen Sonntag. Viele gute Streiche und eine insgesamt gute Leistung im Ries. Aber einige wenige Streich des Gegners aus Bramberg werden erst spät gesehen. Allerdings geht es den Gästen auch nicht viel besser. Beide Mannschaften schaffen es, nach dem ersten Durchgang ohne Nummer dazustehen. Bezüglich Schlagleistung ist es eine klare Sache: Balzenwil geht als Heimteam mit 69 Punkten Vorsprung in den zweiten Durchgang. Da darf eigentlich nichts mehr schief gehen, oder?

 

Ganz so einfach ist es eben nicht. Zuvor haben auch die Bramberger Mühe, die Nousse früh zu erkennen – vor allem diejenigen mit hoher Flugbahn. Die Berner halten sich aber schadlos. Und so ist das Heimteam gefordert. Siegen oder fliegen. Am Bock hat das Heimteam genügend Punkte vorgelegt, beim Abtun dauert es wiederum manchmal etwas länger bis die Spieler reagieren. Genau wie die Gäste aus Bramberg gelingt zwar keine tadellose Leistung, aber als Team schaffen es die Balzenwiler, sich schadlos zu halten. 

 

So entscheiden am Ende die Schlagpunkte, und dort ist das Verdikt klar: Mit 1071 Punkten weisen die Balzenwiler Bramberg mit 926 Punkten deutlich in die Schranken. Balzenwil A verbleibt auf Position 5.