Ein Sieg ohne Wert zum Abschluss

Trotz Nummer gewinnt Balzenwil A das letzte Meisterschaftsspiel. Das reicht in der Meisterschaft für den 5. Schlussrang.

 

Schon früh kassierten die Balzenwiler auswärts gegen Sinneringen-Vechigen eine Nummer. Der dritte Streich sass. Die Konzentration schien in diesem letzten Spiel nicht mehr auf dem Maximum zu sein. Es hätte schon Patzer der vorne klassierten Mannschaften gebraucht, damit sich Balzenwil noch von Rang 5 aus hätte nach vorne arbeiten können. Gegen hinten war man bereits abgesichert. Für die Platzherren von Sinneringen-Vechigen ging es noch um den Ligaerhalt. Bei Spielbeginn war aber schon klar, dass einiges hätte schiefgehen müssen, damit es zum Abstieg kommt. Daher hatte das Spiel bisweilen den Charakter einer Kehrauspartie.

 

Die Führung des Heimteams hielt nicht allzu lange Bestand. Auch Sinneringen-Vechigen kassierte im ersten Durchgang eine Nummer – ebenfalls im 17-er. Bei diesen Nummern blieb es, weshalb die Schlagpunkte entscheiden mussten. Da hatten die Balzenwiler im ersten Durchgang ein solides Polster herausgeholt. So resultierte am Ende ein klarer Sieg, obwohl die Leistung im zweiten Durchgang abfiel und das Heimteam noch leicht aufholen konnte. Balzenwil A kam auf 1087 Punkte, Sinneringen-Vechigen auf 1009. Nach hervorragendem Start in die Meisterschaft, reicht es am Ende für den fünften Platz. Dies entspricht auch der Zielsetzung. Aufgrund des Saisonverlaufs wäre sicherlich noch etwas mehr dringelegen. Jedoch muss auch festgehalten werden, dass in der NLB Gruppe 1 diese Saison sehr gut gehornusst wurde.

 

Zwei Balzenwiler ergatterten sich in der Einzelwertung einen Platz in den Top ten. Patrick Jordi, mit 85 Punkten auch im letzten Spiel der beste am Bock, schliesst die Meisterschaft auf dem sehr guten 4. Rang ab. Aufs Podest fehlten ihm 12 Rangpunkte. Stephan Lanz erreichte den 10. Platz.