Jubiläumshornussen Balzenwil | Das sind die Favoriten

Wer sind die Favoriten für das Jubiläumshornussen 100 Jahre HG Balzenwil vom nächsten Samstag? Wir geben einen kleinen Überblick.

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, ein Teil unserer Infrastruktur hatten wir ja bereits für das Waldfest vom vergangenen Sonntag aufgestellt. Aber auch unsere Spielfelder werden am Wochenende picobello bereit sein.

 

 

 

Dann wird die 2. Stärkeklasse um 09.30 Uhr unsere Hornusserfeste eröffnen. Wie immer bei solchen Anlässen – und insbesondere auch um diese Jahreszeit – ist klar: Es kommt auch darauf an, mit welcher Besetzung die Mannschaften am Start sind. Ungeachtet dessen freuen wir uns auf spannende und hochklassige Wettkämpfe. 


2. Stärkeklasse

Mit Schafhausen im Emmental A ist sogar eine NLA-Mannschaft in der zweiten Stärkeklasse eingeteilt. Fünf Teams spielen in der NLB und vier in der 1. Liga. Darunter auch Aufsteiger Oeschenbach-Kleindietwil A. Können Sie den Flow mit ins Jubiläumshornussen nehmen, ist ihnen viel zuzutrauen. Als Favoriten sehen wir allerdings Mättenwil-Brittnau A. Die Aargauer haben auch in der Meisterschaft überzeugt. Ein Wörtchen mitreden will natürlich das NLA-Team aus Schafhausen, auch Belp-Toffen und Hettiswil-Eintracht können an einem guten Tag um den Sieg mitreden. Gespannt darf man auch sein, wie sich die Lichtverhältnisse am Morgen entwickeln werden, denn eines ist sicher: Um das Fest zu gewinnen, muss die Null stehen.

 


1. Stärkeklasse

Um 13 Uhr greifen die Cracks der 1. Stärkeklasse ins Geschehen ein. Unangefochtener Favorit und team to beat: Schweizermeister Höchstetten A. Wie weit sie wohl ihre Nousse auf Ries 1 in Richtung St. Urban schlagen werden?

 

Doch was, wenn die Höchstetter noch den Meisterblues haben und patzen? Als ersten Verfolger sehen wir Urtenen A. Sicher haben aber auch Gerlafingen-Zielebach A und Heimiswil A Ambitionen mindestens auf einen Podestplatz. Viele Augen werden sicher auch auf Zuchwil A gerichtet sein. Können die Solothurner nach des desaströsen Meisterschaftskampagne reagieren und zeigen sich uns von der besten Seite?

 

Auf den Wettkampf freuen werden sich bestimmt auch die Teams aus Utzigen und Epsach. Beide haben in diesem Jahr den Aufstieg in die NLA geschafft und können sich in diesem Teilnehmerfeld mit den NLA-Mannschaften messen. Als weiterer Vertreter aus der NLA ist auch noch Wichtrach A dabei. Ihnen lief es am Bock in diesem Jahr oftmals nicht wie gewünscht, für den Ligaerhalt reichte es am Ende aber problemlos. Zudem am Start in der 1. Stärkeklasse sind noch die NLB-Mannschaften Thörigen A und Lyssach A.

 

Es ist angerichtet, wir freuen uns auf schöne, spannende, faire und unfallfreie Wettkämpfe!