Jubiläumshornussen Balzenwil | Ab in Runde 2

Jubiläumshornussen, die Zweite. Nach einem ausserordentlich ereignisreichen ersten Wochenende mit Wetterkapriolen, Drama und Favoritensiegen stehen noch einmal 3 Tage voller Hornussersport auf dem Programm. Heute die Vorschau auf das Jubiläumshornussen 25 Jahre Balzenwil B.

 

Am Jubiläum 25 Jahre Balzenwil B sind Mannschaften aus den hinteren Ligen eingeladen, was eine Prognose sehr schwierig macht. Tagesform und die Riesleistung werden entscheiden. 

 

 

Um 09.30 Uhr startet der Wettkampf der 2. Stärkeklasse.


2. Stärkeklasse

Als Favorit tritt Wasen-Lugenbach C an, der einzige Zweitligist. Die Emmentaler haben darüber hinaus in diesem Jahr gar den Aufstieg in die 1. Liga geschafft. Erster Herausforderer nach Schlagpunkten dürfte Thunstetten sein. Aber auch Lotzwil, Rothrist-Olten und Grafenried-Jegenstorf sind gute Leistungen zuzutrauen. Als dark horse – also als Geheimfavoriten – sehen wir die Equipe aus Reinach. Wir erwarten nämlich einige Nummern und da könnten die Aargauer ihre Stärken beim Abtun ausspielen. 

 

Oberönz-Niederönz B und Mättenwil-Brittnau B müssen wohl auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, auch für Wiedlisbach dürfte es schwierig werden. Gespannt sind wir auf den Auftritt der Mannschaft Baden-Brugg/Luzern.

  


1. Stärkeklasse

Um 13 Uhr geht Rohrbachgraben in der ersten Stärkeklasse als grosser Favorit ins Rennen. Auf dem Papier sehen wir Schwarzhäusern-Aarwangen als Nummer 2. Dahinter duellieren sich viele weitere Teams um einen Podestplatz: Zu nennen sind da Obersteckholz, Hergiswil am Napf und Rohrbach.

 

Auswil-Wyssbach könnte profitieren, wenn andere Teams Nummern kassieren. Die grossen Unbekannten sind wohl Gondiswil B und Hintermoos-Reiden B, bei denen es darauf ankommt, ob und wie viel Unterstützung sie aus den A-Mannschaften erhalten. Für Tenniken und Frauchwil-Zimlisberg dürfte es aus eigener Kraft schwierig werden, eine Top-Platzierung zu erreichen. Doch lassen wir uns gerne überraschen. Jeder liebt die Underdogs.

 

Auf das Jubiläumshornussen 25 Jahre Balzenwil B vom Samstag folgt am Sonntag der Aargauer-Luzerner Hornussertag. Und am 1. August greift dann auch noch der Nachwuchs ins Geschehen ein.

 

Das war das erste Wochenende an den Balzenwiler Hornusserfesten 2022: