Balzenwil gewinnt Schachen-Dernière

 

Nach 25 Jahren ist Schluss: Das Schachenhornussen wurde 2023 zum letzten Mal ausgetragen. Balzenwil A siegt, auch Patrick Jordi stellte seine Form unter Beweis.

 

Es schwang Wehmut mit in den Worten von Urs Affolter. Nach 25 Jahren endet die Geschichte des Schachenhornussens in Brugg. Die Armee benötigt den Platz für einen Munitionsbunker. Somit gab es am Samstag und Sonntag ein letztes grosses Hornusser-Hurra im Schachen.

 

Formkurve stimmt

Vor Wochenfrist hatten die Balzenwiler in Bern noch arg zu kämpfen. In Brugg zeigte sich die Mannschaft deutlich verbessert. Bei sehr zähen Bedingungen siegte Balzenwil A mit 0 Nummern und 902 Schlagpunkten. Nur vier Teams blieben ohne Nummer. Die Balzenwiler verzeichneten viele Treffer. Dass es trotzdem nur knapp für 900 Punkte reichte, zeigt, wie sehr der Wind dagegenhielt. Die einzige Mannschaft, die mit 909 Punkten das bessere Schlagergebnis erzielte war das NLA-Team von Gerlafingen-Zielebach. Sie mussten sich jedoch 3 Streiche unterstreichen lassen.

 

Bei den Einzelschlägern zeigte Patrick Jordi, dass auch seine Form stimmt. Er siegte mit 74 Punkten und deutlichem Vorsprung. Das Podest komplettierten die Gerlafingen-Zielebacher Ramon Steffen und Michel Richard mit je 67 Punkten. Steffen und Jordi waren die einzigen Spieler, die einen 20-er schlugen.

 

Nun steht die Meisterschaft vor der Tür. Für die A-Mannschaft geht es am Sonntag, 2. April mit dem Heimspiel gegen Zauggenried-Kernenried A los. Balzenwil B startet bereits am Samstag, 1. April ins Geschehen: auswärts in Gossau/ZH.

 

Zur Balzenwiler Spielliste 👉