Verkehrte Welt

 

Eine Reaktion war gefordert, eine Reaktion kam: Balzenwil A gestaltete beide Spiele am Wochenende siegreich. Balzenwil B verliert, hält sich aber in der Spitzengruppe.

 

Es ist ein Befreiungsschlag für Balzenwil A: Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in die Meisterschaft, gelingen am Wochenende zwei Siege gegen Aetingen A und Grenchen. Am Samstag musste die Balzenwiler Equipe gleich auf sechs Spieler verzichten. Weil dadurch der Einsatz von mehreren Spielern der B-Mannschaft notwendig war, wurde die zweite Mannschaft geschwächt.

 

Balzenwil B hornusste auswärts in Oberwil und kassierte zwei Nummern. Das Heimteam lief am Bock zur Höchstform auf und erzielte starke 933 Punkte. Oberwil kassierte allerdings eine Nummer und holte dadurch lediglich zwei Punkte. Für Balzenwil B resultierte ein Nuller. Zwei Nummern standen zu Buche. Mit der Schlagleistung konnte die Equipe von Martin Aeschbach in Anbetracht der Umstände zufrieden sein. 681 Punkte wurden erzielt. 

 

Weil Oberwil nur zwei Punkte holte und Bigel-Goldbach ebenfalls einen Nuller einfuhr, liegt Balzenwil B mit den beiden Teams punktgleich an der Spitze der 2. Liga Gruppe 1.

 

Balzenwil A reagiert – Luca Wyss fantastisch

Balzenwil B verlor zum ersten Mal, das Fanionteam erreichte die ersten Siege. Weil das Spiel der 7. Runde gegen Grenchen am Sonntag vorgespielt wurde, gab es zweifachen Grund zum Jubeln.

 

Gegen Aetingen A mussten die Balzenwiler wie schon viele Spieler ersetzen. Nach einem nervösen Start zeigen sich die Balzenwiler gefestigt. Aetingen kassierte früh eine Nummer, lag bei Halbzeit aber nur 27 Punkte hinten. Dann steigerten sich die Balzenwiler deutlich auf am Ende 1017 Punkte. Die einzig heikle Szene vermochte Matthias Schär vorne im Ries zu entschärfen. Die Gäste aus Solothurn erzielten 916 Punkte, der erste Sieg der Balzenwiler war im Trockenen.

 

Am Sonntag glückte der Doppelschlag. Beim Sieg über Grenchen zeigte sich Balzenwil A über weite Strecken in bester Spiellaune. Der erste Durchgang war wohl gleichbedeutend mit der besten Leistung der aktuellen Meisterschaft. Gegner Grenchen wurde um 88 Punkte distanziert und beim Abtun herrschte eine hohe Leistungskultur.

 

Diese Pace konnte das Heimteam aber nicht halten. Im zweiten Durchgang bereitete das Abtun mehr Mühe und am Bock schlichen sich Fehler ein. Der Sieg geriet jedoch nie in Gefahr. Die Balzenwiler erzielten 1015 Punkte, die Grenchner 899. Im Ries hielten sich beide Teams schadlos. Ein fantastisches Wochenende zeigte Luca Wyss. Nebst einer makellosen Riesleistung schlug er am Sonntag 68 Punkte, jeder Streich erreichte den 17-er.

 

Die Balzenwiler haben nun ein Spiel mehr ausgetragen als die Konkurrenz, konnte sich aber ins Mittelfeld hochkämpfen. Als nächstes wartet die schlagstarke Equipe von Schüpbach A auswärts.