Balzenwil eiskalt

 

Endlich! Balzenwil A und Balzenwil B gewinnen am Wochenende ihre Spiele. Am Nachwuchs lief es am Samstag etwas weniger gut.

 

Mit dem knappsten aller Rückstände sah sich Balzenwil A im Heimspiel gegen Biglen-Arni A am Sonntag konfrontiert: 1 Punkt zurück. Die Gäste kündigten im Vorfeld an, dass sie in Form sind und sich die Balzenwiler «warm anziehen» sollten. Die Balzenwiler liess das kalt: Bei etwas schlechteren Bedingungen gelang den Balzenwilern ein starker zweiter Durchgang mit mehr Treffern als in Durchgang eins. 1030 Punkte wurden den Gästen vorgelegt. Die Punkte mussten definitiv entscheiden – die Balzenwiler zeigten sich im Ries nämlich bärenstark und gerieten nie auch nur ansatzweise in Bedrängnis.

 

Biglen-Arni A hielt sich im Ries ebenfalls schadlos, büsste den Mini-Vorsprung aber gleich zu Beginn des Schlussabschnitts ein. Bis zum zehnten Spieler hielten sich die Gäste noch in Schlagdistanz, dann wuchs der Rückstand kontinuierlich an. Im Angesicht der Niederlage missrieten dem Ausschläger der Bigler die letzten Streiche, womit das Heimteam mit 31 Längen Vorsprung sicher ins Ziel segelte. Allen äusseren Einflüssen zum Trotz, blieben die Balzenwiler an diesem Sonntag eiskalt.

  

Zwei wertvolle Punkte in Burgdorf

Die B-Mannschaft trat auswärts in Burgdorf an. Schon der fünfte Streich musste zum Leidwesen der Balzenwiler unterstrichen werden. Ansonsten hatten die Balzenwiler das Ries im Griff. Bei Halbzeit liess ein winziger Vorsprung von 3 Punkten auf einen Punktgewinn hoffen. 

 

Die Burgdorfer hornussten im zweiten Durchgang praktisch gleich wie im ersten. Derweil drehten die Gäste aus dem Aargau auf: Als das Ende des Spiels langsam näherrückte, erwischte es das Heimteam im 13-er. Die Schlagpunkte sollten nun entscheiden. Balzenwil B hornusste unbeirrt weiter und stellte die Weichen auf Sieg. Am Ende betrug der Vorsprung beruhigende 33 Punkte. Zwei wertvolle Rangpunkte waren im Trockenen. Damit wahrten die Balzenwiler den Anschluss an die vorderen Ränge in der Tabelle der 2. Liga Gruppe 1.

 

Viele Nummern, viel lernen

Der Nachwuchs verbuchte das zweite Meisterschaftsspiel am Samstag in Reinach unter dem Kapitel "Lehrblätz". 12 Nummern standen am Ende für die Equipe Balzenwil/Mättenwil/Tenniken zu Buche. Für die extrem junge Mannschaft war dies aber kein Tiefschlag, sondern eine weitere wertvolle Erfahrung auf dem Weg zu besseren Leistungen in der Zukunft.