Viel Sonnenschein, kein Hochglanz

 

Balzenwil A siegte am Sonntag trotz durchzogener Leistung. Am Samstag spielte auch die B-Mannschaft zuhause, konnte aber nur einen Punkt im Möösli behalten. 

 

Noch besser werden: So lautet derzeit die Devise bei Balzenwil A. Zwar ging man am Sonntag als Sieger aus dem Heimspiel gegen Oschwand-Biembach A hervor. So richtig happy stimmte die Leistung aber nicht. Mit Urs Scholer konnte sich nur ein einziger Spieler über vier Treffer freuen. Im Ries gab es schwierige Situationen zu meistern. Während einer kurzen Periode im ersten Durchgang wurden die Hornusse plötzlich erst sehr spät gesehen. Christoph Marti und Simon Wyss mussten sich mächtig strecken, um die prekärsten Szenen zu entschärfen und eine Nummer zu verhindern.

 

Die Balzenwiler zeigten sich bei herrlichem Sommerwetter nicht von ihrer Hochglanzseite. Oschwand-Biembach allerdings auch nicht. Schon 65 Punkte Rückstand betrug der Rückstand der Gäste bei Halbzeit. Die Balzenwiler versuchten am Bock vergeblich aufzudrehen. Im Ries zeigte sich das Heimteam immerhin verbessert. Mit 1017 zu 899 Schlagpunkten ging der Sieg deutlich in den Aargau.

 

Erfreulich war dann doch noch der Blick in der Tabelle: Nachdem die Teams jetzt wieder gleich viele Spiele auf dem Konto haben, kletterte Balzenwil auf Rang 4. Weil Leader Schüpbach gegen Rütschelen patzte, ist die Ausgangslage plötzlich wieder ganz offen. Mättenwil-Brittnau hat nach Punkten aufgeschlossen. Die beiden werden den Aufstieg wohl unter sich ausmachen – oder sind am Ende doch die überraschenden Rütscheler die lachenden Dritten? Sie sind nur ein Punkt hinter dem Führungsduo, müssen aber ein happiges Restprogramm absolvieren. Am 1. Juli gibt es die Direktbegegnung gegen Mättenwil-Brittnau, in der letzten Runde empfangen die Berner Balzenwil A. Der Rückstand beträgt 4 Punkte, die Balzenwiler liegen ihrerseits aber auch nur gerade 5 Punkte vor Rang 10.

  

Am Bock top, im Ries ...

Es will nicht mehr so recht: Zwar überzeugt Balzenwil B mit immer besser werdenden Schlagleistungen. Doch hapert es beim Abtun: Nach sechs Nummern in Diessbach sind es diesmal fünf Stück im Heimspiel gegen Rütschelen B. Das reichte nicht zum Sieg, sondern zu einem Rangpunkt dank 761 Schlagpunkten. Gianluca Scholer überzeugte mit 72 Punkten. Rütschelen B kassierte auch eine Nummer und nahm verdient zwei Punkte mit nach Hause.

 

Die Balzenwiler profitieren von ihrem starken Saisonstart und davon, dass auch andere Mannschaften Federn liessen. Bigel-Goldbach ist wohl kaum mehr einzuholen. Dahinter herrscht Hochspannung. Balzenwil B hat auf Rang 5 nur zwei Punkte Rückstand auf das zweitplatzierte Huttwil. Dazwischen liegen die beiden seeländischen Teams aus Oberwil und Diessbach. 

 

Als nächstes steht 25. Juni das Derby auswärts in Obersteckholz an. Die Berner sind in den Abstiegskampf involviert.