Zurück zu den Wurzeln... zum letzten Mal?

 

Das Waldfest der Hornussergesellschaft Balzenwil findet am 16. Juli erstmals seit vier Jahren wieder im gewohnten Rahmen statt – und vielleicht zum letzten Mal überhaupt.

 

Nach zwei Jahren Pandemie sowie dem Abstecher auf den Hornusserplatz im letzten Jahr findet das Waldfest zurück zu seinen Wurzeln: in den Saalwald Balzenwil. Am Vorabend lädt die Waldbar zum Verweilen ein. Am Sonntag, 16. Juli, wird das Waldfest um 10 Uhr durch den Waldgottesdienst eröffnet, begleitet von der Musikgesellschaft Murgenthal. Feine Grilladen, Dessertbuffet, Tombola, Schiessbude, dazu Musik von «Sound-Express» – die Hornusser warten mit bewährtem Programm auf.

 

Letztes Waldfest?
Auf dem Waldfestplatz im Saalwald sind derzeit alle Bäume angezeichnet. Sie werden voraussichtlich Ende Jahr gefällt, womit die HG Balzenwil ihrem Festplatz beraubt wird. «Bemerkt wurde das per Zufall», sagt Präsident Martin Aeschbach.

 

Er führte Gespräche mit der Gemeinde Murgenthal und dem Forstbetrieb Region Zofingen. «Wir haben vollstes Verständnis für den Entscheid der Gemeinde, dass sie sich nicht den Hornussern zuliebe am teuren Projekt «Gemeinwirtschaftliche Leistungen des Waldes» des Forstbetriebs Region Zofingen beteiligen kann.»

 

Die Gemeinde müsste die Kosten für rund 1000 Hektaren Wald tragen, die zwar innerhalb der Gemeinde liegen, aber auswärtige Eigentümer haben. Das Unverständnis für die Situation ist trotzdem gross: «Dass nun genau dieser kleine Fleck Wald – der übrigens nicht nur von uns Hornussern genutzt wird – gerodet werden soll, ist für uns nicht nachvollziehbar», sagt Aeschbach.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alfred weigel (Mittwoch, 12 Juli 2023 11:49)

    Für das ZT komme ich gegen 11 Uhr zum Waldfest, um davon zu berichten. Ich hoffe, ich finde den saalwald mit dem Velo. Gruss alfred