Balzenwiler bleiben dran

 

Nasse Angelegenheit: Beide Balzenwiler Teams müssen in ihrem Heimspielen mit einer freien Zone in der Mitte des Spielfelds agieren. Das gelingt aber vorzüglich: Sowohl Balzenwil A wie auch Balzenwil B schliessen zu den jeweiligen Spitzenreitern auf.

 

Im Heimspiel gegen Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A gelingt Balzenwil A am Sonntag auf extrem nassem Terrain ein Start nach Mass. Vor allem das erste Ries schenkt mit 279 Punkten ordentlich ein. Die 244 Punkte vom zweiten Ries bremsen etwas, es reicht aber für ein gutes Zwischenergebnis. Der grau verhangene Himmel hilft beiden Teams bei der Riesarbeit. Die Gäste kommen am Bock nicht auf Touren. Unerwartet klar führen die Balzenwiler deshalb bei Halbzeit schon mit 74 Punkten Vorsprung.

 

Und ein Nachlassen kommt nicht in Frage – im Gegenteil: Beflügelt vom ersten Durchgang gelingt eine Leistungssteigerung: 1051 Punkte stehen am Ende auf dem Balzenwiler Konto. Eine fast unmögliche Vorlage für die Hettiswiler, doch werden Hornusserpartien immer auch im Ries entschieden. In der Tat braucht es die volle Konzentration der Gastgeber bei jedem Streich. Auch schlechter getroffene Streiche können dank einer aktiven und munteren Abwehrleistung jedoch sicher entschärft werden.

 

Balzenwil A siegt schliesslich sehr deutlich mit 1051 zu 910 Punkten. Bester Einzelschläger auf dem Platz ist einmal mehr Patrick Jordi mit 83 Punkten.

 

Weil Leader Mättenwil-Brittnau A am Samstag gegen Gerlafingen-Zielenbach eine Niederlage bezog, sind die Balzenwiler wieder punktgleich mit dem Kantonsrivalen. Die Mättenwiler führen die Tabelle aufgrund der besseren Schlagpunktzahl weiterhin an.

 

B-Mannschaft hat es vorgemacht

Bereits am Samstag gelang Balzenwil B dasselbe Kunststück. Dank makelloser Riesarbeit und einer guten Schlagleistung gewinnen die Balzenwiler das Derby gegen Obersteckholz. Nach Punkten geraten die Balzenwiler nie wirklich in Bedrängnis und auch das nasse Terrain kann das Heimteam nicht stoppen. Mit 725 zu 654 Punkten resultiert ein deutlicher Sieg, der sehr viel Wert ist. Weil nämlich Leader Oberwil bei Büren nicht die volle Punktzahl einfahren kann, schliessen die zweitplatzierten Balzenwiler zum Tabellenleader auf.

 

Weiter geht es für beide Teams mit Auswärtsspielen am nächsten Sonntag. Balzenwil A spielt in Oberönz, Balzenwil B reist nach Obergoldbach. Am Samstag steht zudem die dritte Nachwuchs-Meisterschaftsrunde in Gondiswil auf dem Programm.