Balzenwil A schafft perfekte Saison

 

Wenn sogar eine Zuschauerin aus Belgien anreist, dann muss es um viel gehen. Der Aargauer-Luzerner Hornussertag in Reiden dürfte nicht bei allen Hornussern am dicksten im Kalender angestrichen gewesen sein, doch für Balzenwil A ging es um nichts weniger als die perfekte Saison: 0 Nummern in allen Pflichtspielen der Saison 2024.

 

Sinfonie vollendet

Gegner Rohrbach verlangte den Balzenwiler noch einmal alles ab: Vom Goalie bis zum letzten Mann – jeder musste ins Geschehen eingreifen. Trotz einigen Absenzen, zeigte die Mannschaft erneut eine äusserst solidarische Leistung im Ries. Und so vollendete Balzenwil A seine Sinfonie 2024: Jedes Pflichtspiel ohne Nummer beendet!

 

Am Bock machte sich bei einigen schon der Winterblues breit: 908 Schlagpunkte, beileibe kein Glanzresultat. Für den Tagessieg reichte es trotzdem. Lokalrivale Mättenwil-Brittnau schlug zwar mehr Punkte (951), musste aber gegen Tenniken eine Nummer hinnehmen. Auch die Führung im Mehrjahresturnus verteidigten die Balzenwiler und sind eine Ausgabe vor Abschluss die einzig verbliebene Mannschaft ohne Nummer.

 

 

In der Einzelwertung glänzten Patrick Jordi auf Rang 2 mit 78 Punkten sowie André Lanz auf Rang 3 mit 74 Punkten. Sie verwiesen dabei ihre Teamkameraden Silvano Scholer (71 Punkte) und Benjamin Moser (69 Punkte) auf die Ränge 4 und 5. Insgesamt sicherten sich neun Balzenwiler die Medaille.

 

Balzenwil B: Tagessieg verpasst, aber Führung verteidigt

Am Nachmittag war die zweite Auswahl am Werk. Eine Nummer im zweiten Durchgang kostete Balzenwil B den Tagessieg. Dieser ging an Mättenwil-Brittnau B, das den Balzenwilern auch im Turnus auf die Pelle rückt. Beide Teams haben nun 7 Nummern auf dem Konto. Mit 8 Nummern lauert Hintermoos-Reiden B auf Ausrutscher. In der Einzelwertung konnten die Balzenwiler weniger überzeugen. Köbi Lengacher war mit seinen 58 Punkten auf Rang 10 klar der beste. Urs Wälchli und Kurt Uhlmann konnten sich ebenfalls auszeichnen lassen.

 

Noch ein Sieg für Silas Lanz

Am Sonntag folgte der Saisonabschluss an gleicher Stätte auch noch für den Nachwuchs. Mit der Mannschaft gab es – gemeinsam mit Hergiswil am Napf – wiederum nichts zu holen. Rang 6 und damit Schlusslicht mit 11 Nummern. Fünf Balzenwiler durften sich über die Auszeichnung freuen. Silas Lanz siegte in der 2. Stufe standesgemäss mit 54 Punkten. Auch Kevin Hodel holte sich den begehrten "Plämpu". In der 3. Stufe wurde Amélie Lanz sehr gute Fünfte. Und bei den Jüngsten durfte sich Fabio Lengacher über die Medaille und Ryan Plüss über die Ehrenmeldung freuen.

 

Damit neigt sich eine ereignisreiche Saison mit zwei Aufstiegen und vielen schönen Erinnerungen dem Ende zu. Am 5. Oktober findet das Schlusshornussen statt. Einen Höhepunkt werden sicherlich noch die jeweiligen Rangverkündigungen der Meisterschaften darstellen. Am 18. Oktober dürfen sich die Mitglieder B-Mannschaft an der Lenk die verdiente Silbermedaille abholen. Und am 25. Oktober in Lyssach wird es Gold sein für Balzenwil A.