Balzenwil lebt!

 

Balzenwil A bleibt auch in der 2. Runde punktelos, zeigt aber tags darauf in Utzigen eine starke Reaktion. Balzenwil B feiert am Sonntag ebenfalls vier Rangpunkte.

 

Nach rund einer Stunde im zweiten Meisterschaftsspiel ist der NLA-Fehlstart für Balzenwil A Tatsache: Eine Nummer im 20er! Umso bitterer: Nicht nur davor, sondern auch danach hatten die Balzenwiler im Heimspiel gegen Richigen keine heiklen Momente mehr. Wo nur kam dieser Nouss her, fragten sich die Hausherren…

 

Die Chance auf Punkte war durch diese Nummer mitten im ersten Schlagdurchgang der Gäste noch lange nicht weg. Zumal Balzenwil A trotz nicht überragender Leistung am Bock bei Halbzeit sogar noch eine Mini-Führung mitnehmen konnte: Es stand 508 zu 497.

 

Während beim Abtun keinerlei Anzeichen für einen Knick sichtbar waren, gelang den Balzenwilern der zweite Schlagdurchgang überhaupt nicht mehr nach Wunsch. Nur 979 Punkte standen auf der Anzeige. Die Richiger hielten dicht, standen als Sieger fest und machten sich auf, die Steilvorlage anzunehmen. Mit einer Leistungssteigerung kletterten die Gäste auf 1026 Punkte. Die bittere Bilanz für die Balzenwiler: Zwei Spiele, null Punkte.

 

Die Reaktion

Gleich am Sonntag bot sich die Chance zur Wiedergutmachung. Auswärts in Utzigen, bei einem direkten Konkurrenten. Die Balzenwiler ergriffen diese Chance mit Vehemenz!

 

Grossartige Stimmung und viel Kampfgeist entfachten von der ersten Minute an beim Abtun ein Feuer, das sich danach auf den Bocklauf übertrug. Die 522-Punkte-Vorlage der Utziger konterten die Balzenwiler mit einem über weiten Strecken starken Umgang. Der Vorsprung betrug 23 Punkte.

 

Utzigen wollte reagieren, konnte aber nicht. Das Heimteam baute am Bock um 26 Zähler ab und kam auf 1018 Punkte. Die Balzenwiler glänzten derweil im Ries: Übers ganze Spiel hatte die Mannschaft das Geschehen unter Kontrolle. Nun galt es, den Sack zuzumachen. Das ist häufig einfacher gesagt als getan. Auch die Balzenwiler hatten nun weniger Treffer zu verzeichnen. Dadurch blieb es bis am Schluss spannend.

 

Letztlich brachte Balzenwil A den Sieg ins Trockene. Trotz leichtem Einbruch im dritten Ries baute Balzenwil den Vorsprung nochmals um 9 Punkte aus. 1018 zu 1050 Punkte lautete das Verdikt am Ende. Balzenwil holte sich die ersten Punkte der Saison und ist damit in der NLA angekommen.

 

Stark im Ries, schwach am Bock

Ebenfalls am Sonntag war die B-Mannschaft im Einsatz. Früh im Spiel passierte Entscheidendes: Der dritte Streich konnte von Thunstetten nicht abgewehrt werden. Die Balzenwiler ihrerseits hatten das Geschehen beim Abtun im Griff. So holten sich die Balzenwiler in ihrer ersten Saison in der 1. Liga die ersten Punkte ebenfalls mit einem Vollerfolg.

 

Ohne Nummer wäre das Spiel eine klare Sache zugunsten der Gäste geworden. Thunstetten ist am Bock klar stärker einzustufen und kam auf 796 Punkte. Balzenwil B kam wie schon im ersten Meisterschaftsspiel überhaupt nicht auf Touren. Die magere Ausbeute: 644 Punkte. Es ist das schlechteste Schlagergebnis von Balzenwil B seit drei Jahren.

 

Da dürfte die Osterpause gerade recht kommen. Zeit, um den Kopf zu lüften, sich über die errungenen Punkte zu freuen und sich im Training wieder in Form zu bringen.

 

 

📲 Neu: WhatsApp-Kanal der HG Balzenwil
Wer künftig keine News, Resultate und Spielberichte verpassen will, folgt uns ab sofort auf WhatsApp.

👉 Direkt, unkompliziert & ohne Smalltalk – einfach abonnieren und dranbleiben:
Jetzt Kanal abonnieren

#bidirbiniheicho 🖤💙