Ein paar Punkte und viele Nummern

 

Unser Nachwuchs ist am Samstag die Meisterschaft gestartet. Balzenwil A und B verlieren ihre Sonntagsspiele, holen aber Punkte.

 

Das neu formierte Nachwuchsteam, bestehend aus den Girls und Boys von Balzenwil, Obersteckholz und Rothrist-Olten, ist am Samstag in Eriswil in die Meisterschaft gestartet. Die Direktbegegnung gegen Eriswil/Graben hat unsere sehr junge Mannschaft mit 13 zu 11 Nummern gewonnen. Mit beharrlichem Training und etwas mehr Erfahrung werden die Nummern in den nächsten Jahren sicherlich abnehmen. Bis dahin braucht es noch etwas Geduld, aber vor allem viel Spass am Hornussen.

 

Erwähnenswert sind sicher die Einzelresultate von Liam Duss und Silas Lanz, die in ihren jeweiligen Stufen auf dem fünften Platz klassiert sind. Liam erzielte in der ersten Stufe mit einer konstanten Leistung 19 Punkte (03, 06, 05, 05). Silas, ab diesem Jahr in der dritten Stufe, traf zwar nicht alle Streiche wie gewünscht, nutzte die guten Bedingungen aber für seinen ersten 23er! Total schlug er 69 Punkte (20, 12, 23, 14).

 

Zwei goldene Punkte

Am Sonntag wurde die NLA durch Nummern kräftig durchgeschüttelt. Gleich acht Mannschaften mussten den ungeliebten Strich auf der Spielliste anbringen, der die Nummern vermerkt. Balzenwil A war zu Gast in Lyss und so viel vorneweg: Beide Teams konnten ihr Ries sauber halten.

 

Die Lysser starteten nicht optimal ins Spiel, doch die Balzenwiler konnten diese Gelegenheit nicht nutzen, um etwas Druck auf die Gastgeber auszuüben. Zwei Nuller und eine 6 bremsten die Balzenwiler Punktejagd massiv. Mit bereits 57 Punkten Vorsprung ging Lyss in die zweite Hälfte und nun zeigten die Platzherren ihr Können: Sie verbesserten sich um 60 Punkte und zogen uneinholbar davon.

 

Auch Balzenwil steigerte sich um mehr als 50 Punkte und erreichte mit 1003 Punkten grad noch so die Tausendermarke. Das Abtun war auch aufgrund wechselnder Windverhältnisse nicht ganz einfach. Beide Mannschaften sahen einige Nousse erst spät, trotzdem wurde es kaum je so richtig brenzlig. Lyss A holte sich mit 1122 Punkten verdient vier Rangpunkte. Balzenwil A nahm 2 Rangpunkte mit nach Hause, die sehr viel wert sind. Aufgrund der zahlreichen Nummern konnten die Balzenwiler die rote Laterne nämlich abgeben.

 

Weiter geht es am nächsten Wochenende gleich mit einer Doppelrunde. Am Samstag ist der Schweizer Meister Höchstetten A zu Gast im Möösli, am Sonntag geht es auswärts gegen Rüdtligen-Alchenflüh A.

 

Überraschung am Bock bringt einen Punkt

Balzenwil B zeigte sich im Heimspiel gegen Grenchen am Bock massiv verbessert. Die Osterpause konnte offenbar genutzt werden und es wurden wieder deutlich mehr Treffer erzielt. Weniger gut lief es dafür beim Abtun. Schon der vierte Streich musste als Nummer notiert werden.

 

Überraschenderweise führte das Heimteam bei Halbzeit mit 19 Punkten. Weil Grenchen im Ries nichts mehr anbrennen liess, standen die Solothurner schon vor ihrem letzten Schlagdurchgang als Sieger fest. Balzenwil B baute am Bock ganz leicht ab, was die Tür für Grenchen öffnete. Die Gäste konnten sich tatsächlich steigern. Am Ende rettete Balzenwil B gerade noch 5 Schlagpunkte ins Ziel, was mit einem Rangpunkt belohnt wurde.

 

Beim Abtun gibt es jedoch Luft nach oben. Im zweiten Durchgang kamen noch zwei Nummern dazu. Das Endresultat lautete so 3 Nummern / 702 Schlagpunkte zu 0 Nummern / 697 Schlagpunkte. Nach drei Spielen liegt Balzenwil B in der Tabelle auf Rang 9. Am nächsten Samstag spielt Balzenwil B auswärts beim Elftplatzierten Hasle bei Burgdorf A.

 

 

📲 Neu: WhatsApp-Kanal der HG Balzenwil
Wer künftig keine News, Resultate und Spielberichte verpassen will, folgt uns ab sofort auf WhatsApp.

👉 Direkt, unkompliziert & ohne Smalltalk – einfach abonnieren und dranbleiben:
Jetzt Kanal abonnieren

#bidirbiniheicho 🖤💙