Balzenwil A zeigt die wohl beste Leistung der bisherigen Saison und scheitert nur knapp an Röthenbach. Im Ries und am Bock gelingt ein Schritt nach vorne.
Die Favoritenrolle liegt in der fünften Runde klar bei den Gästen aus Röthenbach im Emmental A. Bei klassisch zähen Möösli-Bedingungen startet Balzenwil A sehr gut ins Spiel und kann viele Treffer verzeichnen. Getrübt wird die Bilanz einzig von einem Nuller gegen Ende des ersten Durchgangs. Trotzdem: Das Gezeigte, es gefällt – auch dem aus Belgien angereisten Balzenwiler Fanclub. Die "Belgien for Balzenwil"-Connection sieht auch, dass die Röthenbacher im Ries von der Bise gefordert wird, die im Möösli dafür sorgt, dass die Nousse ihre Richtung wechseln. Die Gäste meistern die Aufgabe aber gut und begeben sich ihrerseits an den Bock.
Nach drei etwas kürzeren Streichen sind zwei Röthenbacher angezählt, machen aber das Beste aus ihrer Situation und erzielen Treffer. Das kurbelt die Emmentaler Trefferproduktion an: Die Röthenbacher hornussen nun ebenfalls sehr gut und gehen in Führung. Es entwickelt sich ein hochspannendes Spiel, die beiden Teams trennen bei Halbzeit nur 14 Punkte.
Balzenwiler fordern den Gästen alles ab
Die Balzenwiler halten die Pace mit vielen Treffern hoch und können sich leicht steigern – konkret um zehn Punkte. Dadurch wird etwas Druck auf die Gäste aufgebaut, die sich nicht allzu viel erlauben dürfen. Röthenbach hornusst aber ebenfalls einen guten zweiten Durchgang. Das Spiel bleibt bis zum letzten Einzelschläger – Christoph Ramseier, der im letzten Jahr die Einzelwertung in der NLA für sich entschieden hatte – unentschieden. «Chruschu» gibt sich keine Blösse und erzielt einen 19er und einen 20er. Genau diese 20 Punkte trennen am Ende die beiden Teams in einem spannenden und schönen Spiel voneinander, in welchem beide Teams eine gute Leistung zeigen.
Während sich die Röthenbacher doch standesgemäss durchsetzen, ist es für die Balzenwiler ein Schritt nach vorne. Am Bock werden so viele Treffer realisiert wie noch nie in diesem Jahr und beim Abtun ist wieder der Drive der letzten Saison zu spüren.
Mit zwei wichtigen Punkten und einem ermutigenden Auftritt werden die Balzenwiler nun ein spielfreies Wochenende geniessen und der Konkurrenz zuschauen (müssen). Das nächste Spiel steht am Sonntag, 25. Mai zuhause gegen den Traditionsklub Wäseli an.
📲 Neu: WhatsApp-Kanal der HG Balzenwil
Wer künftig keine News, Resultate und Spielberichte verpassen will, folgt uns ab sofort auf WhatsApp.
👉 Direkt, unkompliziert & ohne Smalltalk – einfach abonnieren und dranbleiben:
Jetzt Kanal abonnieren
#bidirbiniheicho 🖤💙